Wie ungesund können Betablocker sein?

8 Antworten

Betablocker dienen meines Wissens dazu, den Alpha-Zustand (wieder) herzustellen.

Sie sorgen durch das Blocken der Stresshormon-Produktion für eine Art innere Ruhe.

Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen dem beschriebenen Bein-Problem und den Tabletten.

Allerdings ist es denkbar, dass Dein durch die Beta-Blocker ruhig gestelltes Herz zu inaktiv ist, um das Blut ausreichend schnell und stark in den Venen zu transportieren.

Das würde auch die Schwellung / Wassereinlagerung (Ödem) mitbegründen.

Was du tun solltest:

Zum Arzt gehen und Dir dort Hilfe holen.

Ein Forum, wo Laien antworten, ist in diesem Fall eine riskante Angelegenheit. Die Ferndiagnose taugt allgemein wenig und der Rat eines Nicht-Fachmannes sollte vor allem bei der eigenen Gesundheit mit Vorsicht beherzigt werden.

ozz667  14.08.2019, 15:56
Zum Arzt gehen und Dir dort Hilfe holen.
Ein Forum, wo Laien antworten, ist in diesem Fall eine riskante Angelegenheit.

👍🏼👍🏼

Hey - eine ganz ketzerische Idee: versuch doch mal diese Mitmachübungen:

https://www.youtube.com/watch?v=kbGLQJC4UOw (ab Min. 0:17)

https://www.youtube.com/watch?v=NGLR9u7dGgY

Eventuell geht es mit der Durchblutung damit gleich besser?

Fürs Herz nehme ich meine Weißdorntropfen - die regeln so allerhand ins Positive. (Mit Betablockern kenne ich mich leider nicht aus.)

Ach so, und bei Magenproblemen (Sodbrennen, Reflux & Co.) hier noch etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=I2R2uEXa46I

https://www.youtube.com/watch?v=KMKbxg93YXo

Manchmal sind es nämlich verspannte Muskeln durch die falsche Haltung über lange Zeit - aber wenn man richtig dehnt und die Dehnung anhält, bessert sich vieles. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Ich wünsche dir ganz schnelle Besserung! Alles Gute!

OK. Jetzt ich.

wie im Beipack zum Essen. Meine Magenprobleme sind seither weg

Erstaunlich, dass es besser funktioniert, wenn man es macht, wie man soll.

Möglicherweise hat dein Fuß was mit dem Beta Blocker zu tun. Wenn du jetzt anfängst, die Dosierung zu verändern, dann hast du halt das Risiko, dass dein Herz weiter geschädigt wird, dafür ist dein Fuß besser.

Ich sage weiter geschädigt, weil, ich kann durchaus annehmen, dass du den Beta Blocker ja aufgrund einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems nehmen sollst. Und sowohl höherer Blutdruck als auch schnellerer Puls belastet das Herz.

Möglicherweise hat aber der Fuß gar nix mit dem Beta Blocker zu tun. Und (beispielsweise) ist die Durchblutung schlecht, weil du halt einfach nur Ablagerungen an den Gefäßen hast. Das ist übrigens oft eine Ursache, wieso man überhaupt Betablocker nehmen muss. Dann belastest du dein Herz völlig grundlos.

Daher mein Rat: Geh zum Arzt und lass ihn entscheiden, was du machen sollst und was nicht. Ich habe so keine Ahnung, was dein Fuß hat und daher auch nicht, ob dafür der Betablocker verantwortlich ist oder nicht.

Nun bin ich, mit 66, natürlich ein Skeptiker, erst Recht seit einigen sehr unangenehmen Erfahrungen mit Kardiologen.

Einmal, hierfür ist der Hausarzt ausreichend. Generell gilt, in Deutschland gibt es freie Arztwahl. Wenn du mit deinem Arzt nicht zufrieden bist, geh einfach zu einem Anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Heute bin ich zu müde um einzelne Kommentare zu schreiben. Deshalb bedanke ich mich zuerst mal für die Antworten. Eine laienhafte Meinung muß ich nicht unbedingt ernst nehmen, sie kann aber doch auf irgendeine Art (Assoziation) meinen Entschluß befördern. Manchmal fidnet ja auch ein blindes Huhn ein Korn.

Den Beipackzettel vom Nebivolol 5 mg habe ich nicht mehr, da stand drin zu einem Glas Wasser oder zum Essen. Also habe ich brav, nichts denkend, ja, stimmt, das Glas Wasser genommen. Damit ging es meinem Herzen und seinen wilden Rythmus-störtungen ja auch gut. Danke dafür. Bloß dass mein Magen .... ich mußte vor dem Einschlafen immer was essen gegen den Magenschmerz. Jetzt nicht mehr, ich esse um 18 Uhr zu Nacht und gut ist es.

Versprochen, ich besorge mir morgen einen Arzttermin, danke für den eindeutigen Ratschlag. Es ist halt so dass ich finde man soll sich selber auch kümmern was ich ja zum Beispiel mit meiner Frage hier gemacht habe. Manchmal warte ich auch einfach zu und siehe da - weg, die Beschwerden. Ach ja, ich hätte einen kleinen Leistenbruch, Originalton Op-Beratungsarzt "Da machen wir gleich beide Seiten ....", das war vor einem halben Jahr, und ich bin ohne Op beschwerdefrei. "Das hätte auch der Blinddarn sein können" meinte eine befreundete Apothekerin. Will sagen ich bin vorsichtig geworden .... siehe "freie Arztwahl".

verreisterNutzer  15.08.2019, 08:48

"...Versprochen, ich besorge mir morgen einen Arzttermin." (ihr Zitat)

...finde ich persönlich gut, sind Sie doch so einsichtig (ich muss zugeben, machte auf mich selbst zuerst nicht den Eindruck so).

...Und zwei Wochen sind bereits schon eine gewisse Zeit zum Abwarten, und sehen Sie bis dato noch keinen Anhaltspunkt, wird das mit den Bein nicht besser (und wird es auch immer dicker).

....Gerade auch, weil Sie anscheinend (behandlungsbedürftige) Herzprobleme haben, sollte Ihr Arzt vorsorglich davon wissen - überhaupt auch, weil Sie selbst eine Änderung der Medikation ins Auge gefasst haben. Dies sollte man auf jeden Fall nie eigenmächtig, sondern nur auf Anraten des behandelnden Arztes tun. Sprechen Sie bitte mit ihm darüber!

....bezügl. Ihres angeblichen Leistenbruchs: Ich selbst würde mir so etwas erst mal genau diagnostizieren lassen, bevor mir ein Arzt sagen kann, er will das operieren.

Dazu kommt es bei der Beurteilung davon auch noch darauf an, wo der Bruch ist und wie gravierend. Was Ihr Arzt eigentlich wissen müsste, hat er Sie untersucht.

....Ich für meinen Teil wünsche Ihnen jedenfalls gute Besserung!

Lass das bitte ärztlich abklären.

Meine Schwägerin hatte eine Allergie entwickelt, bei der ihr zuletzt der gesamte Rachenraum anschwoll. Sie konnte nur noch durch die Nase atmen. Jetzt nimmt sie etwas anderrs.