Wie und Wo kann man bei Umfrageinstituten teilnehmen?

3 Antworten

Die "finden" Dich, nicht umgekehrt. Ich wurde bislang dreimal angerufen und befragt. Auf meine Frage warum sie ausgerechnet mich anrufen bekam ich als Antwort, dass sie in Telefonbüchern willkürlich irgend welche (Privat-)Rufnummern anwählen.

Ob das also nur Festnetznummern sind, die angerufen werden, oder wie die an Hdy.-Nummern kommen, kann ich nicht sagen. Oder stehen inzwischen auch Hdy.-Nummern in Tel.-Büchern? Ich habe seit zig Jahren nicht mehr in so ein Buch geschaut.

Die machen das also nach dem Zufallsprinzip, um einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung erreichen. Würdest Du (und viele andere Interessenten) Dich bei einem der Umfrageinstitute "registrieren" lassen, um dann jedes Mal befragt zu werden, wäre der repräsentative Querschnitt nicht mehr gegeben, weil Du dann ja jedes mal Deine grundsätzliche (tendenzielle) politische Meinung einfließen lassen würdest.

Um an solch einer Umfrage teilnehmen zu können, könnte ein Festnetzanschluss wohl hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Man kann überhaupt nicht auf eigenen Wunsch teilnehmen, da die Umfragen repräsentativ sein sollen. Wenn überhaupt, dann wird man angesprochen…

Ich habe mich online beworben, du brauchst ein Telefon und du wirst dann ausgewählt und angerufen. Du wist nicht bei jeder Umfrage angerufen. Bei der Wahlumfrage wird nach Statistik das Alter, der Beruf usw. ausgewählt. Dann wirst du, wenn solch Leute noch in der Umfrage gebraucht werden, dann angerufen. Das ist so 2-3 x im Jahr von 12 mal. Ich hatte es mir häufiger vorgestellt.