Wie und wo finde ich pmr funker?

4 Antworten

Bei der geringen Reichweite von PMR Funkgeräten kannst Du es auf der Autobahn eher vergessen.

Zumal diejenigen, die auf der Autobahn PMR nutzen dies eigentlich nur zur direkten Kommunikation mit einem weiteren Fahrzeug nutzen, mit dem sie zusammen unterwegs sind. An Gespräche mit Dritten sind diese Leute eher nicht interessiert.

Da musst Du es schon mit CB-Funk versuchen.

PMR wird meist eh nur zur gezielten direkten Kommunikation im Nahbereich verwendet, viele Arbeiten mit Subtönen, so dass sie möglichst nur für sie bestimmte Aussendungen hören.

Andere PMR-Funker, die auch Interesse an Gesprächen mit Dritten haben, findest Du am ehesten im dicht besiedelten städtischen Bereichen, wenn Du die Kanäle absuchst und ggf. auch mal eine allgemeinen Anruf an alle ( „CQ“ ) absetzt.

einfach das pmr gerät die kanäle im suchlauf abscannen lassen, das gerät bleibt in dem kanal stehen in dem auch ein signal ist, so wären pmr funker findbar.

Ueberlebender  10.05.2020, 09:22

ich wäre aber vorsichtig mit fremden leuten, es gibt leute die führen nichts gutes im schilde und an solche kann man wenn man die wie im pmr erst mal nicht sieht um einzuschätzen was für personen das sind um sich vielleicht abzuwenden, dann leicht geraten. es ist auch nicht mehr so wie früher, dass es noch leute mit gewissen anstand gäbe, heutzutage gibt es kaum noch leute mit anstand, mit fremden leuten pmr kontakt ist dann immer mit erhöhten risiken verbunden, man könnte z.b. beklaut oder ausgeraubt werden.

PMR- Funker wirst Du kaum finden denn die Dinger sind nicht als Hobby sondern rein zur zweckdienlichen Kommunikation gedacht... dafür haben sie zu wenig Reichweite und zu wenig Kanäle!

emib5 hat eigentlich schon alles perfekt erklärt. In meinem Garten am Autobahnzubringer scanne ich diese Känäle mit ab und höre da nur selten was. Mal paar Kinder, paar Wanderer, mal ein Fahrschulauto- vermutlich Motorradausbildung, mal ausländische Fahrer.