CB Amateurfunk / BOS / PMR / Freenet

5 Antworten

Ich kann Dir anbieten, einen Kontakt mit einem bei Dir ortsansässigen Ortsverband des DARC's oder VFDB's herzustellen. Dort hast Du nicht nur die Möglichkeit Deine Aktivitäten zu legalisieren, dort erfährst Du auch was für Strafen drohen, sich unerlaubt irgendwelcher Frequenzen zu bedienen. Und Dein lizensierter Funkfreund sollte übrigens eh wissen was er riskiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Besuch ein Lehrgang, dann hast neben den Wissen auch noch die entsprechende Lizens.

Du hast das falsche Gerät. Für dich sind PMR Frequenzen nutzbar. Die kann dein Chinaböller auch, aber die abgestrahlte Leistung ist dafür zu hoch.

Jede Person, die ein Amateurfunkgerät betreibt, muß im Besitz einer entsprechendne Lizenz sein... bei der UV-5R wäre das mindestens die E- Lizens.

Wenn Dein Kollege, so wie Du weiter unten geschrieben hast, im Besitz einer Amateurfunklizens ist, sollte er wissen, das er sich strafbar macht wenn er im Rahmen des Amateurfunkdienstes wissentlich Funkbetrieb mit einer nicht lizensierten Station hat. Daher glaube ich nicht, dass Dein Kollege so eine Lizens hat! Selbst wenn er hier mit einem Ausbildungsrufzeichen lockt verstößt er gegen das Amateurfunkgesetz denn dieses besagt, dass sich während des Funkbetriebs der Ausbilder beim Auszubildenen befinden muß und zudem der Funkbetrieb des Ausbildungsrufzeichens zu dokumentieren ist. Selbst der Auszubildende muß gegenzeichnen.

Ganz so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es leider nicht und kostet Dich 400EUR Strafe, wenn sie Dich erwischen. Verursachst Du Störungen und die Bundesnetzagentur muß Dich peilen bist Du in jedem Fall vierstellig wenn nicht sogar fünfstellig dabei. Vielleicht möchtest Du Dir das Schwarzfunken mit der UV-5R noch mal überlegen...

Mfg

Mach einfach einen Amateurfunkerlizenz, dann weist du auch welche Kanäle und Wellenlängen richtig sind.

fuchsmusstun
Beitragsersteller

Ich glaube das ist einer der meist beantworteten Fragen im ganzen Internet bezüglich dieses Themas - mein Sprechpartner hat ne Lizenz, das sollte reichen..

Hermeshimself  01.06.2014, 07:04
@fuchsmusstun

Nein, reicht nicht. Beide müssen die Lizens haben. Das müßte Dein Freund aber wissen. Schließlich hat er die Lizens ja.

Kabelwurm  28.05.2019, 16:42
@fuchsmusstun

Nein, das reicht NICHT. Wie Gluglu bereits schrieb, darf Dein angeblich lizensierter Funkpartner sich nicht mit einem Nichtlizensierten auf Amateurfunkbändern unterhalten. Auch auf keiner anderen Frequenz darf er dies tun. Lediglich auf den freien Bändern wie LPD, PMR, CB und Freenet. Aber selbst dort darf auch ein Funkamateur ausschließlich mit den passenden, regelkonformen Geräten und nicht mit einem Amateurfunkgerät funken.