Wie und fange ich an programmieren zu lernen?
4 Antworten
Kommt darauf an, wie du am besten lernst. Wenn du gut über Bücher lernst, kann ich dir den Rheinwerkverlag nahelegen. Die bieten gute Literatur für Einsteiger und Profis an.
Solltest du eher über Videos lernen, empfehle ich dir etwas wie Youtube (wobei da die Qualität sehr schwanken kann). Wenn du etwas Geld in die Hand nehmen willst, kannst du Udemy nutzen. Du hast dabei eine 30 Tage Geld zurück garantie und alle paar Tage gibts die meißten Kurse im "Sonderangebot" unter 15 Euro.
Wenn du gerne über interaktive Oberflächen lernst, bieten sich freecodecamp oder codecademy an.
Sonst kannst du natürlich auch VHS Kurse besuchen.
Wichtig ist, dass du grob weist was du programmieren möchtest. Wenn du dich für Webentwicklung interessierst, wird C eher nichts für dich sein, möchtest du zeitkritische Kernelmodule für Linux schreiben wollen, wird dir PHP weniger hilfreich sein.
Eine gute Sprache die sowohl für Einsteiger brauchbar ist, als auch in nahezu jedem Bereich einen berechtigten Nutzen hat ist Python.
Sorry für diesen langen Text. Fühl dich frei mir noch ein paar Fragen zu stellen. Ich wollte dir nur einen kleinen Überblick geben.
Hi,
es kommt darauf an, was dein Ziel ist.
Ein Spiel: für einfache Spiele Python, für komplexe Spiele C# (mit Unity mein Favorit)
Eine Website: anfangen mit HTML & CSS, JavaScript, Node.js, SQL, PHP
Ein „normales” Programm: meist Python oder C, webbasiert JavaScript
KI: Python
Am System: C++ oder Java
Am Anfang ist entweder Python (für das meiste) oder HTML & CSS (für Webseiten) am besten.
Hey schreib mir Privat, welche Programmiersprache du lernen möchtest dann kann ich dir Seiten empfehlen.
Ich studiere Computerwissenschaften & Informatik und habe mir in 2 Jahren nun jede Internetseite die ich gefunden habe angeschaut, wo ich welche Sprache am besten lernen kann (kostenlos).
Was ich dir sofort sagen kann, es gibt leider nicht diese eine Seite wo du alles perfekt lernen kannst, es ist eher so das auf Seite A zb. man sehr gut Javascript lernen kann aber der Pythonkurs ist nicht so gut usw.
deshalb muss man immer zwischen Seiten und Plattformen wechseln je nachdem was man lernen möchte.
Ich hab mir damals ne Liste erstellt, wo ich was am besten lernen kann.
An einem porgramierkurs teilnehmen die gibt es oft kostenlos . Oder wie ein Freund von mir per YouTube