Wie umgehen mit Schnorrer, die letztendlich keine sind?

HarmonyZ  14.11.2023, 18:58

Versteh ich das richtig? Ihr geht zusammen essen und dann sagen sie, sie haben kein Geld dabei und ob du das zahlst?

Flowers935
Beitragsersteller

Ja genau. Man verabredet sich um was trinken zu gehen, die Person bestellt sich eine teure Sache, bezahlt sie selbst und bei der zweiten wird gefragt, ob ich es übernehmen kann.

3 Antworten

Man muss schon mal NEIN sagen können! Du kannst die Frage in den Raum schmeißen, "Hab ich jemanden eingeladen?? Jeder für sich, wie er kann!!"

Wehret den Anfängen!

Ich kann deine Ausführungen sehr gut verstehen, weil ich einen EX Freund hatte, der es bis zum Dipl. Ing. geschafft hat, dank meiner Unterstützung. Wie bei dir auch, keine Unterstützung durch das Elternhaus! Er brachte mir defekte Geräte - ich hab sie repariert - er hat das Geld kassiert, um über die Runden zu kommen! Und trotzdem, hat jeder, immer, für sich bezahlt!!

Ich würde einen Winkelzug machen und zwar folgendermaßen. Vorab in die Lokalität gehen und dem Wirt bzw. Thekenpersonal explizit erklären, das jeder auf eigene Rechnung da ist! Dann ist es Aufgabe der Bedienung, die Bezahlung zu regeln!😊 Was willst Du mit deiner Güte, noch alles für andere bezahlen!? Wenn dann bei Obdachlosen, die haben es bitter nötig!

Es ist aber wirklich krass, wie man ausgenutzt wird!

Ich denke meine Idee könnte schon funktionieren!

Dir alles Gute und halt dein Geld zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Ja genau. Man verabredet sich um was trinken zu gehen, die Person bestellt sich eine teure Sache, bezahlt sie selbst und bei der zweiten wird gefragt, ob ich es übernehmen kann.

Ganz ehrlich, ich würde einfach Nein sagen. Sag sorry, du hast auch nicht genug Geld. Oder weise sie mal freundlich darauf hin, dass du nicht jedes Mal für sie irgendwas bezahlen willst und sie doch in Zukunft einfach mehr Geld mitnehmen soll oder halt nur ein Glas trinken oder zwei etwas billigere.

Wieso "Schnorrer, die keine sind"? Genau das sind sie, Schnorrer. Ein freundliches, aber bestimmtes "Nein" wirkt Wunder. Du kannst davon ausgehen, daß sie dann rummaulen und dich als Geizhals titulieren. Aber da kannst du locker drüberstehen. Wenn das 2-3 mal passiert ist, hören die Forderungen auf.