Während des Studiums arbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das kannst, würde ich den Luxus nicht arbeiten zu müssen mitnehmen. Wobei's gerade dann auch wertvoll sein kann mal ein paar Monate in der Gastro oder im Einzelhandel zu arbeiten um nochmal ne andere Perspektive zu bekommen.

Es kann aber auch unabhängig vom Geld sinnvoll sein, im Studium zu arbeiten:

  • Tutoren- oder Korrekturjobs für deine Fächer helfen dir selbst das nochmal besser zu verstehen (und erklären zu lernen)
  • In Werkstudentenjobs kannst du erste Erfahrungen in potentiellen Arbeitsfeldern sammeln - sowohl um dich zu orientieren, als auch um danach einen "schickeren" Lebenslauf zu haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön :)

Die beiden Optionen klingen gut!

Meine Sorge war auch, dass es dann alles zu viel werden könnte. Ich möchte Jura an der Bucerius Law School in Hamburg studieren. Die gehört zu einer der Top Unis und wenn ich zu viel arbeiten würde, könnte ich auch nicht mehr so viel lernen

Gerade bei Jura macht es Sinn, neben dem Studium und in den Semesterferien Arbeitserfahrung zu sammeln. Damit kommst du nach dem Studium leichter und rascher in gute Kanzleien.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Okay danke. Die Kanzleien sind nur hat nicht das Ziel. Geschäftsführer soll es werden 🙃. Aber natürlich sammel ich Praxiserfahrung in Kanzleien

swiss1  29.08.2023, 20:26
@WeltraumVoyager

Das finde ich einen riskanten Karriereweg. Versuche dann halt Praxis in Unternehmen zu finden. Und mache nach dem Jura-Studium einen MBA.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@swiss1

Was ist ein MBA? Master of Busienss Administration? Wenn ja, was ist das genau nochmal?

swiss1  29.08.2023, 20:28
@WeltraumVoyager

Master of Business Administration

Lies mal genau nach, was das ist. Wäre eine sehr nützliche Ergänzung, wenn du in Richtung Geschäftsleitung gehen willst.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@swiss1

Okay danke. Ich würde halt unser Unternehmen übernehmen und da den fachlichen teil machen. Der andere Geschäftsführer ist BWLer, aber MBA würde da auch helfen