Angst im Studium keine Freunde zu finden?

patrim  22.06.2024, 11:17

wo wirst du denn wohnen?

Floweraddict
Beitragsersteller

also am Anfang dachte ich zuhause, aber mittlerweile glaube ich, ich ziehe dorthin

5 Antworten

Da brauchst du wirklich keine Angst haben. Wenn es ein Präsenzstudium ist und kein Fernstudium, dann ergeben sich genügend Möglichkeiten mit anderen zusammen zu arbeiten und Kontakte zu knüpfen. Wenn du da einigermaßen offen bist, brauchst du da gar keine Angst zu haben.

Allerdings ist ein ernst zu nehmendes Studium auch arbeitsintensiv. Jeden Abend Party machen geht natürlich nicht. Das ist im Studium nicht anders als im Berufsleben, dass in der Woche schwerpunktmäßig gelernt wird und am Wochenende kann man dann richtig feiern. Aber das ist auch kein Problem, wenn du dir ein Studium ausgesucht hast, was dich inhaltlich und fachlich wirklich interessiert und dir Spaß macht. Aber das sollte selbstverständlich sein, weil das Studium sonst sowieso zum scheitern verurteilt ist.

Also: Keine Angst haben. Dass du alleine bleibst ohne Freunde ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Viel Glück und Erfolg bei deinem Studium.

Kleiner Tipp von mir: Schau nach, ob es für die Erstis an deiner Uni eine Whatsappgruppe gibt, die kann man oft im Internet finden. Meistens finden schon vor Beginn der Uni Treffen statt, um sich kennenzulernen, geh dort auf jeden Fall hin und dann findest du schon mal Leute, mit denen du vielleicht die ersten Tage, wenn nicht das ganze Studium, verbringst.

Du sollst da auch was lernen und keine Freunde finden- dafür ist das Studium nun mal da.

Habe mit anderen Studierenden nichts am Hut gehabt, meinen Sport in der Freizeit gemacht und mehr Geld und paar echte Freunde außerhalb von Studium … Bis zum Master ohne Probleme … Auch in Regelstudienzeit, da ich nicht sinnlos mitten in der Woche auf Parties war…

Floweraddict
Beitragsersteller

Die meisten meiner Freunde hier sind sehr falsch, weshalb ich gerne neue Menschen Kennlernen würde

An der Uni und außerhalb gibt es unzählige Möglichkeiten andere Leute zu treffen mit gleichen Interessen und in der gleichen Lage, einfach offen und du selbst bleiben.

freundschaften entwickeln sich fast automatisch, wenn man mit gleichgesinnten zusammen ist oder mit einem gemeinsamen ziel arbeitet oder studiert.

nicht viel anders als wie bisher auf der schule. und du bist reifer geworden und hast damit etwas mehr menschenkenntnis.