Wie umgehen mit emotional unreifen Mitarbeitern?
Hallo zusammen,
ich bin Teamleiter und in einem Konzern und in meinem Team habe ich 4 Mitarbeiter. Teilweise komme ich mir aber vor als würde ich eine 7. Klasse betreuen. Natürlich ist es meine Aufgabe als Teamleiter das Team anzuführen. Doch das ist bei emotional unreifen Mitarbeitern immer sehr energie- und nervenraubend. Das sieht dann so aus, dass die Mitarbeiter bei jeder Kleinigkeit emotional reagieren, fluchen und schimpfen, nur wenig Kritik vertragen und sich immer in der Opferrolle sehen. Und es wird generell über alles gejammert was nicht rund läuft, sei es privat, in der Arbeit, oder... . Das steckt natürlich dann auch die anderen MA mit an. Andersrum wenn alles gut ist, geht es auch oft sehr lustig zu was an sich positiv ist. Es lassen sich eben stark von den Umständen beeinflussen. Wenn was nicht rund läuft ist es natürlich meine Aufgabe als Teamleiter dem entgegenzuwirken, doch das geht in unserem Konzern natürlich nur so weit ich die Probleme beeinfluss kann und oftmals bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem MA zu reden und zu besänftigen. Ich versuche auch immer wieder den Personen einen objektiven Blickwinkel auf die Dinge zu vermitteln was auch dann teilweise Wirkung zeigt. Da das natürlich oft vorkommt ist das sehr energieraubend und ich frage mich ob es überhaupt möglich ist solche negativdenkenden Menschen umzupolen. Für mich sind diese ständigen Launen sehr auslaugend, da mein Job drumherum schon stressig genug ist. Grundsätzlich komme ich mit meinem Team gut klar, doch sehe ich das auf Dauer als zu energieraubend. Es heißt ja immer man wird zu dem Menschen mit denen man sich umgibt... und ich habe keine Lust diese Negativität zu übernehmen.
Wie geht man damit am besten um?
2 Antworten
Alleine die Frage schon macht dich zu einer tollen Führungskraft!
Statt immer nur punktuell zu besänftigen und zu beschwichtigen, wenn es gerade akut wird, würde ich mit dem Mitarbeiter einmal ein ruhiges Gespräch führen, in dem du ihm genau das sagst, was du hier schreibst: Dass du es sehr schätzt, wie lustig es mit ihm sein kann, dass er aber auch dazu neigt, mit negativen Gefühlen überzureagieren und, da das oft vorkommt, damit die gesamte Stimmung am Arbeitsplatz negativ beeinflusst. Dass es für dich kraftraubend ist, ihn immer wieder beruhigen zu müssen und dass er bitte an sich arbeiten möge, reifer mit seinen Emotionen umzugehen und sich nicht so leicht aus der Fassung bringen zu lassen.
Vielleicht könnt ihr auch mal einen Coach mit ins Boot holen, der dazu die entsprechenden Techniken liefert.
Denn ich vermute, dass den betreffenden Mitarbeitern gar nicht bewusst ist, dass sie so oft so drauf sind und dass sie sich bemühen werden, an sich zu arbeiten, wenn man sie vorwurfsfrei darauf hinweist.
Die Aufgabe der Führungskraft ist es die unterschiedlichen Persönlichkeiten in einer Gruppe zu einem Team zu formen. (Ich habe immer fast gekotzt, wenn das Thema war).
Eventuell die Unterlagen aus den Schulungen (Umgang mit schwierigen Mitarbeitern, Team-Bildung ein Kraftakt,xetc.) nochmal raus suchen oder hier https://karrierebibel.de Anregungen suchen, oder mit der eigenen Führungskraft die Situation besprechen und Handlungsalternativen erarbeiten.
Wenn jemand gar nicht ins Team passt oder eine Entwicklung absolut nicht mitgehen kann oder will, dann kannst du eine Versetzung oder die Kündigung einleiten.
Das ist mir durchaus bewusst, aber in der Tat schwieriger als gesagt.
Ironischerweise wird auf allen Ratgeberseiten dazu geraten, sich von emotional unstabilen Menschen zu entfernen und so wenig Kontakt wie möglich zu haben. Was in der Arbeitswelt nur ein Jobwechsel bedeuten kann?!