Nervige Kollegen, wie würdet ihr reagieren, wieso nerven neue Mitarbeiter?

Neue AN schlecht zu behandeln ist falsch, wir alle warn mal neu. 67%
Das grenzt schon an mobbing 17%
Ich lass jedem AN die Zeit die er braucht 8%
Ich hasse neue AN und lasse es die spüren. 8%
Ich als Chef halte zu meinen alten AN 0%
Habe keine geduld neuen AN drei mal das gleiche zu erklären. 0%
Nach 2-4 Wochen müsste jeder neue AN alles wissen 0%

12 Stimmen

4 Antworten

Ich lass jedem AN die Zeit die er braucht

AN sind auch nur menschen. und menschen sind verschieden. einige kapieren es sofort, andere benötigen länger.

das ding ist, dass man bei der einstellung auch auf gewisse kompetenzen achten sollte. deshalb ja auch der ganze bewerbungs bzw. vorstellungsprozess.

wenn der chef unfähig ist schnelle auffassungsgabe zu erkennen (oder eben nicht zu erkennen), dann ist er selbstschuld.

ich als chef würde mir genau überlegen wen ich ins boot hole und wer nicht. wenn meine alten MA nicht kooperieren und die neuen nicht gut einführen, dann müssen die alten MA darauf hingewiesen werden. sowas müsste übrigens teil der stellenbeschreibung sein oder einer zielvereinbarung. da werden die alten MA bestimmt nicht mehr streiken :)

die möglichkeiten eines chefs sind nahezu unbegrenzt.

Neue AN schlecht zu behandeln ist falsch, wir alle warn mal neu.

Ich finde, wer neue "auf ihren Platz verweisen muss" spielt ganz schön weit unten und hat es wahrscheinlich nötig andere runter zu machen, weil er kein Selbstbewusstsein aus sich selbst schöpfen kann. Dann müssen eben andere runter gemacht werden.

Schwache Leistung, sowas.

Wenn ein "Frischling" immer wieder die selben Fehler macht ist offensichtlich dass es irgendwo ein grundlegendes Problem beim Verständnis der Sache gibt.

Es gibt die Leute die ihm zum 5. mal einfach sagen wie die Lösung lautet, dann wird er beim 6. mal wieder den selben Fehler machen.

Und es gibt die, die sich die Zeit nehmen durch Nachfragen rauszufinden wo das eigentliche Verständnisproblem liegt und das zu klären. Dann wird ers beim 6. mal von alleine richtig machen.

Wenn ein neuer Kollege "nervig" ist hat man das also in den meisten Fällen selbst verschuldet. Wobei es natürlich immer die gibt, die es auch nach der 10. Erklärung noch nicht verstehen und man sich fragt wie die eigentlich durch die Ausbildung gekommen sind :D

Lottusblume
Beitragsersteller

Ich denke es liegt an der angst und wenn die alten AN dann nervig fauchen wenn ein neuer etwas fragt dann vermute ich mal das man erst recht weiter Fehler macht. Also mir tun die einfach total leid. Denn es sind viele gegangen die echt gut (zwar nicht perfekt) waren meiner Meinung nach.

Das grenzt schon an mobbing

So ein Verhalten ist absolut asozial!