Wie überzeuge ich meinen Ex, dass ich mich geändert hab?

6 Antworten

Und du findest es angebracht jeden der dir Antworten möchte schon vorher auf Verdacht an den Kopf zu knallen, dass er sich dumme Kommentare sparen soll? Dieser Satz sagt in den meisten Fällen eher durch die Blume "Sagt mir nichts, was ich nicht hören will."

Frage ist in eurer Beziehung, was diese überhaupt war. Wie tief oder intakt kann die Beziehung gewesen sein, wenn er anscheinend nie mal den Mund auf bekommen hat um mit dir zu reden und stattdessen ewig wartet, um dann Schluss zu machen? Hinzu kommt dann noch dein Misstrauen, dass auch für sich selbst spricht.

Eine Woche ist kein Zeitraum. Dein Verhalten wird natürlich noch in alte Schemata zurückfallen. Selbstkontrolle kann man haben, aber es gibt immer Situationen in denen man nicht mehr nach seinen Vorstellungen reagiert. In einer Woche kann man nicht mal eben etwas das man immer so machte, komplett verlieren.

Hinzu kommt, wenn die Liebe über diese Sachen verloren ging, hilft auch dein Wechsel des Verhalten nicht. Wenn noch was da sein sollte, muss erst das Vertrauen in dich wieder wachsen und vor allem, auch du musst ihm vertrauen können. Wenn ihr das nicht gegenseitig könnt, wird schlussendlich das Ganze kaum einen Sinn haben und in kürzester Zeit, seit ihr wieder am jetzigen Ausgangspunkt.

Du kannst versuchen mit ihm noch mal ein ernstes Gespräch zu führen und ihm erklären, dass du an dir arbeitest und arbeiten willst. Dränge ihn dabei nicht, akzeptiere wenn er Zeit braucht und respektiere auch ein "Nein". Wenn er jetzt nicht bereit ist, kannst du durchaus in einigen Wochen noch einmal einen Versuch starten, aber dann ist es auch gut. Wenn du ihn jetzt wieder damit einengst, dass du unbedingt eine Chance willst etc. macht du wieder das Selbe wie vorher und drückst ihn noch weiter von dir weg. Wenn er schlussendlich gar nicht mehr will, musst du auch das respektieren. Liebe kann man nicht erzwingen.

CyberOwl
Beitragsersteller

(Das mit den dummen Kommentaren war so gemeint, dass nicht sowas wie "frag dr. Sommer" oder so kommen sollte..)

Ich vertraue ihm ja. Hab ich immer, werde ich immer. Und er ist so jemand..naja...er ist nicht so der Redner und ich war mit drei Monaten (ich weiß, ist nicht sehr lang) seine längste Beziehung seit zwei Jahren. Er war ein Womanizer und das wusste ich auch. Nur ist er auch etwas empfindlich und macht oft bei dem kleinsten Problem Schluss. Aber er meinte vor nicht allzu langer Zeit, dass er noch nie eine so schöne Beziehung gehabt hätte...ich bin mir sicher, dass man das wieder hinbekommen kann, nur weiß ich halt nicht genau wie, weswegen ich hier diese Frage gestellt hab.

Manchmal.. muss ein Menschen einem anderen einfach vertrauen- du kannst ihn nicht dazu bringen dir zu vertrauen- das muss er schon selbst machen. Wenn er es nicht tut dann sieht er keine Zukunft für euch. Und dann solltest du auch so viel Mensch sein und das akzeptieren.

Hi,

ganz ehrlich, lass ihn in Ruhe, wenn es ihm ohne dich besser geht, wird er dich eher nicht zurücknehmen. Vor allem so schnell kann man sich nicht ändern, das dauert oft Monate, und du kannst nicht von ihm verlangen, dass er jetzt dein generve aushält bis du fertig bist mich dich verändern.

Ändere dich wirklich, werde fertig damit und dann kannst du ja nochmal schauen, aber vorher sicher nicht. Viele Menschen glauben sich zu ändern, sehen ihre Fehler ein weil sie eben etwas verloren haben. Aber dann wenn sie es wieder haben, fallen sie in ihre alten Muster zurück und das Problem beginnt von vorne.

Wenn du jetzt wieder ankommst mit, du hast dich ja geändert oder bist dabei, nervst du ihn ja nur wieder. Wenn ich mich von jemand trennen, weil er mich zu sehr nervt, dann ist das so. Würder er mit: Ich habe mich ja geändert ankommen, würde mich das nicht beeindrucken, es würde mich nur noch mehr von ihm entfernen.

Ändere dich wirklich, dann kannst du ihm ja zeigen, dass du was getan hast. Vorher lass es bleiben, das hat keinen Sinn.

CyberOwl
Beitragsersteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort :)

Ich wollte mich in ca. nem Monat mal wieder bei ihm melden und ebendiese Zeit "für mich" nutzen. Ich hab das oben etwas ungünstig formuliert. Die Frage ist sozusagen schon für die Zukunft, weil ich dachte, dass vllt etwas kommt, was länger braucht in der Ausführung und quasi jetzt schon damit anfangen müsste. Darum hab ich die Frage jetzt schon gestellt.

Innerhalb von einer Woche ist eine derartige Verhaltensänderung unglaubwürdig.

CyberOwl
Beitragsersteller

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich mit meiner Verhaltensänderung "fertig" bin. Aber ich mach gute Fortschritte weil ich gute Freunde hab und diesbezüglich ehrgeizig bin

Wiggum34  04.05.2014, 22:52
@CyberOwl

Tja, dann warte ab, bis du "fertig" bist - und starte dann den Versuch, wieder Vertrauen aufzubauen.

Menschen ändern sich nicht.

CyberOwl
Beitragsersteller

Doch können sie. Ich war ihm zu pessimistisch und depressiv, aber mittlerweile kann ich negative Gedanken einfach verwerfen, ich geb mir nicht mehr an allem die Schuld und ich fang an mich selbst zu mögen

Kuestenflieger  04.05.2014, 23:13
@CyberOwl

Denk mal wieder über dich nach in 13 Wochen. Nur 7 Tage sind keine Zeit für Besserung.

Coffeman444  04.05.2014, 22:41

Wohl Menschen können sich ändern, doch das ist sehr schwer.

Umso schwerer ist es jemandem der sagt er hätte sich geändert Vertrauen entgegenzubringen.