Wie überzeuge ich meinen Chef mich zu kündigen?

4 Antworten

Wenn der Betrieb mehr als 10 Vollzeitstellen hat und du dort schon mehr als sechs Monate arbeitest, braucht dein Chef einen sehr guten Grund, um dir rechtlich sauber zu kündigen. Wenn das Unternehmen nicht gerade insgesamt kurz vor der Pleite steht und eine betriebsbedingte Entlassungswelle ansteht, dann können das nur personen- oder verhaltensbedingte Gründe sein. Und in beiden Fällen müsstest du Dinge tun, die dir zum einen sehr wahrscheinlich eine Sperre beim Arbeitslosengeld bringen, zum anderen deiner beruflichen Zukunft extrem schaden können, weil du mit einem Arbeitszeugnis, was du wegen so einer Kündigung erhältst, auch keinen Stich mehr machen wirst...

Also solltest du diese Idee direkt verwerfen! Wenn dir dein aktueller Job nicht mehr gefällt, dann such dir einen neuen und kündige selbst, sobald du den gefunden hast.

Bist du in der Probezeit oder nicht. Wieviel Angestellte hat die Firma?

Wenn du nicht mehr in der Probezeit bist und die Firma rechnerisch ü10 Vollzeitmitarbeiter hat braucht der AG einen Kündigungsgrund. Zudem besteht die Gefahr, das der Angestellte eine Kündigungsschutzklage einreicht. Daher wird das der AG von seiner Seite nur dann machen, wenn er dich wirklich los werden muß.

Wenn es dir darum geht das du die ALGSperre umgehen willst, schlechte Karten, denn ggf besteht auch das Amt auf diese Klage, auch wenn du selber nicht willst.

Es klingt bizarr aber ich würde eine Kündigung von meinem Chef sehr begrüßen. Hat jemand einen Ratschlag wie ich Das schaffe.

Dein Chef ist nicht Dein Erfüllungsgehilfe.

Willst Du das Vertragsverhältnis beenden - kündige (selbst).

Kündige Du oder bitte um einen Aufhebungsvertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.