Wie überzeuge ich meine Eltern ein Haustier zu holen?

6 Antworten

Gar nicht, ein Haustier ist eine familiäre Entscheidung und sollte von allen angenommen werden, es bringt nichts wenn es zum Stressfaktor wird, weil sich jemand dagegen sträubt.

Lass das. Ich kann deinen Wunsch total nachvollziehen. Aber ganz ehrlich - mit 15 hat man eine völlig andere Sicht auf viele Dinge. Das meine ich nicht abwertend. Du bist jung, willst vielleicht ausgehen, Freunde treffen, musst lernen. Du möchtest irgendwann mit Freunden in Urlaub fahren, du machst eine Ausbildung oder studierst,... Mit Hund musst du irrsinnig viel zurückstecken. Man denkt immer, man macht das gerne, aber gerade wenn man jünger ist, wird das irgendwann nervig.

Ich habe mir meinen ersten eigenen Hund selbst zum 40. Geburtstag geschenkt. Erst dann hat es finanziell, zeitlich und räumlich gepasst. Ich möchte meinen Hunden gerecht werden und vorher hätte das nicht funktioniert.

Ich hatte davor viele Jahre Hunde zum Gassi gehen. Überleg dir, ob das nicht eine Option wäre. Damit bist du nicht so eingeschränkt.

Tja das wollte ich damals auch. Meine Eltern haben mir erst einen Hund erlaubt, als ich kurz davor war, auszuziehen und alt genug, um ihn zu versorgen und vor allem zu bezahlen.

Egal welches Tier, es ist eine große Verantwortung, es bedeutet viel Zeit, Nerven und Geld... das hast du in dem Alter vermutlich nicht im Überfluss. Wenn du auf eigenen Beinen stehst, kannst du dir selbst Tiere anschaffen.

lena129303
Beitragsersteller

Ich verstehe, dass es eine große Verantwortung ist, ein Tier zu haben, und dass es viel Zeit, Nerven und Geld erfordert. Ich habe mich jedoch gründlich informiert und bin bereit, diese Verantwortung zu übernehmen. Ich habe schon lange gespart und möchte meinen Eltern beweisen, dass ich die nötige Reife besitze um mich gut um ein Tier zu kümmern.

BullyundMeer  14.06.2024, 08:54
@lena129303

Ich vermute mal, du bist Schülerin. Im Leben kannst du nicht das gespart haben, was ein Tier kostet... und was schwebt dir überhaupt für ein Tier vor? Ein Fisch ist was anderes, als ein Hund...

Glaub mir, ich habe auch immer gedacht, ich könnte mit 15 oder 16 schon die Verantwortung für einen Hund tragen. Es ist einfach rückblickend besser so gewesen, dass ich da noch keinen eigenen Hund hatte.

Da deine Eltern das Tier anschaffen und versorgen müssen, wenn du nicht kannst oder willst, haben sie das letzte Wort.

lena129303
Beitragsersteller

Ja, danke, das wusste ich schon, deswegen frage ich ja, wie ich sie überreden kann, ihre Meinung zu ändern.

Da du einen Hund willst: gar nicht!

Deine Eltern müssen den Hund wollen denn sie müssen sich die meiste Zeit um ihn kümmern und werden auch die Haupt Bezugspersonen.

Du bist 15 und hast, egal wie viele Pläne du dir grade machst für die Zukunft, keine Zeit für einen Hund, vor allem nicht in den nächsten Jahren.

Die wenigsten Pläne die man in deinem Alter macht treffen später ein. Zudem du nun mal auf einen Abschnitt zusteuerst der einfach sehr unplanbar ist und wo du in vielerlei Hinsicht dir auch erst mal nicht aussuchen kannst wie es läuft sondern du nehmen musst was kommt.

Wenn du Ausbildung machst oder studierst bist du 8-10 Stunden außer Haus und wenn du dann Zuhause bist ist da auch nicht mehr so viel Freizeit vorhanden. Usw usw usw

und das Geld ist in diesem Abschnitt deines Lebens auch sehr eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

lena129303
Beitragsersteller

Ich verstehe deine Bedenken und schätze deinen Rat. Mir ist bewusst, dass die nächsten Jahre unvorhersehbar sind und viele Herausforderungen mit sich bringen können, insbesondere im Hinblick auf Studium oder Ausbildung und die damit verbundene Zeit und finanzielle Einschränkungen. Dennoch habe ich sorgfältig über diese Aspekte nachgedacht und realistische Pläne gemacht, wie ich die Verantwortung für einen Hund übernehmen kann.

Ich habe mit meinen Eltern ausführlich darüber gesprochen und verstehe, dass ihre Unterstützung und Bereitschaft entscheidend sind. Ich bin bereit, eng mit ihnen zusammenzuarbeiten und ihnen zu zeigen, dass ich die Verantwortung ernst nehme.

Mir ist klar, dass es eine große Verpflichtung ist und dass viele Pläne in meinem Alter sich ändern können. Trotzdem bin ich entschlossen, meine Eltern zu überreden.

turnmami  14.06.2024, 15:28
@lena129303

Und was machst du mit dem Hund, wenn du Vollzeit arbeiten gehst? Hast du dir das auch überlegt?