Wie überrede ich meine Eltern zur eigenen Fischen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel mit einem sauberen Plan, wie das alles werden soll.

Welche Fische und warum genau diese? Wie alt werden diese Fische? Welches Aquarium ist dafür nötig, welche Einrichtung? Was kostet die Anschaffung und wie viel Strom braucht das? Welcher Pflegeaufwand wird erwartet und wie wird die Pflege erledigt? Woher kommt das nötige Grundlagenwissen zu Wasserchemie und Biologie, damit das Aquarium erfolgreich betrieben werden kann?

Zusammen mit einer Freundin holen = die Fische gehören euch dann beide? Das klappt nicht mal bei Fische ;-) bei irgendjemanden müssen die Fische ja stehen.

Abgesehen davon: Was für Fische willst du denn holen? Je nach Größe der Fische braucht man ein dementsprechendes Aquarium .

mein 200 Lier Auqarium (Mittlere Größe) hat mitsamt der kompletten Ausstattung (schrank + Aquarium, Pumpe, Fische, Deko, Pflanzen, Kies, Reinigungutensilien, Fischfutter, Fütterungsapparat für Urlaub etc) auch 700 € gekostet.
Also mal schnell ein paar Fische kaufen und sie in ein Glas geben - damit ist es nicht getan.

Dazu kannst du nicht einfach Wasser reinfüllen, Pflanzen rein und Fische rein - die Fische werden dir da sterben. Du musst vorher ein paar Wochen warten bis das Wasser bewohnbar für die Fische ist.

'Fische', das schränkt es schonmal auf ~33.000 Arten ein. Informiere dich erst was du genau willst, dann ob du dem überhaupt gerecht werden kannst, dann ob du Platz, Zeit und Geld dafür hast und DANN kuckst du ob deine Eltern mitmachen.

flapx  27.04.2021, 14:11
'Fische', das schränkt es schonmal auf ~33.000 Arten ein

Das ist zu geil.🤣 Danke für den Lacher. 👍

So ne Frage gabs heute auch schon zu nem Hund. Aber Fische sind ne etwas andere Sache, ich weiß nicht was dagegen sprechen würde.

Musst sie täglich füttern, das Aquarium immer wieder sauber machen und wenn du versagst und die Fische tot sind, dann wird sich das stark auf deine zukünftigen Wünsche bei deinen Eltern auswirken.

Verantwortungsvoll mit anderen Lebewesen umgehen, Verantwortung zeigen, wenn du dir das zutraust, dann rede mit deinen Eltern darüber.

Linalisa0
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort also mein Vater hat auch gar nichts dagegen aber meine Mutter hat halt Angst das sie dann am Ende die ganze Arbeit hat. Da gab es schon Mal so eine Vorgeschichte 🤪

IroEsel  26.04.2021, 21:44
@Linalisa0

Ja dann ist es eben nicht gut, dass ist meistens das Problem, es sind dann DEINE Fische und DU musst die Verantwortung übernehmen. Hatte bei diesem Beitrag mit dem Hund den ich erwähnt hab, auch eine ewig lange Diskussion darüber.

Überlege dir was du damals falsch gemacht hast und wie du es diesmal richtig machen kannst. Wenn du einmal schon versagt hast, dann wird es nicht einfach deine Mutter zu überzeugen, den Papa kann man meistens leicht hinbiegen 🤨

Hm.

Wie alt?

Ratschläge: Befass dich damit, kauf dir vielleicht ein Buch. Aquarium, Das große GU Praxishandbuch: Amazon.de: Schliewen, Ulrich: Bücher ein Buch kann irgendwo rumliegen

Plan ein kleines bis sehr kleines Aquarium. Je nachdem wie viel Platz und Geld du zu haben erwartest ca. 25 Liter/ ca. 40 cm (passt auf normale Möbel, braucht keinen Unterschrank, ist mit unter 100 Euro komplett machbar) bis 160 Liter/ ca. 100 cm (passt nicht auf normale Möbel, braucht einen Unterschrank, kostet 600 Euro locker) lass dir Zeit es umzusetzen- ein ganzes Jahr oder zumindest ein halbes bis du mal fragst.

Empfehlen würde ich tatsächlich mit 25 l anzufangen weil das nicht erschreckend klingt. Oder mit einem anderen relativ leichten Sondermaß. Je nach Möbelausstattung.

Beim Planen hier Hilfe suchen und lesen: Aquarium Forum

Bedenke in deiner Planung immer wie du Geld und Aufwand sparen kannst bei den verschiedenen nötigen Sachen.

Plane ein Artbecken, kein Gesellschaftsbecken falls es ein ziemlich kleines Becken sein soll. Die Fischart sollte also feststehen. Das Becken wird für die Fische passend aufgebaut.

Wenn du alles geplant hast und deine günstige Einkaufsliste fertig ist- dann geh zu den Eltern und wenn die Nachfragen haben wie zum Beispiel ob und wie viel Arbeit das ist usw. dann solltest du Antworten können weil du so viel gelesen hast.

Falls du eher erwartest, dass die Eltern dass wegen "Tierquälerei" ablehnen wird es schwieriger.

Grobbeldopp  27.04.2021, 01:22

PS

Überleg dir auch, wo das Becken am besten stehen kann und inspiziere geeignete Möbel :-)

Denk auch daran, dass das gärtnern im Aquarium immer eine etwas nasse Angelegenheit ist, weshalb es besser ist, wenn sich in der Nähe des Aquariums keine wertvollen Holzmöbel und keine Holzböden befinden.