Wie überträgt der Router das Datenpaket an den nächsten Router?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Routingentscheidung wird auf L3 (IP) mit Hilfe der Routingtabelle getroffen, wobei diese Informationen über den Next Hop und die physikalische (Ausgangs)Schnittstelle enthält.

Wenn wir jetzt mal Ethernet fürs Link Layer annehmen, dann muß ich natürlich an die MAC-Adresse des Next Hop adressieren und falls ich die nicht parat habe, werde ich bei IPv4 ARP nutzen, um die zugehörige Schnittstellenadresse zu ermitteln.

Es geht nicht um die Routingtabelle.

Ich antworte dennoch.

einfach die MAC des nächsten Routers auswendig macht und dies dann als Ziel-MAC verwendet.

Nein - Routing ist IP-Layer und hat nichts mit ARP und MAC zu tun und funktioniert ausschließlich über Routing Tabellen in den Routern (oder Systemen, die auch Routingaufgaben übernehmen). Fehlt dort ein Eintrag, bleibt das Paket dort stecken und kann nicht weitergeleitet werden.

Wie solche Routingtabellen gefüllt werden, steht dabei auf einem anderen Blatt. Die müssen beileibe nicht manuell erstellt werden, dafür gibt es eine Reihe von Protokollen wie z.B BGP, IGP, RIP oder OSPF.

IcCube05
Beitragsersteller

Der Router muss das Packet ja aber Adressieren können, der Router ändert ja die Quell- und Ziel-IP nicht. Also muss es ja auf Layer 2 Ebene adressiert werden. Sprich Quell-Mac müsste die MAC des Quell-Routers sein und die Ziel-MAC des Ziel-Routers.

IcCube05
Beitragsersteller
@IcCube05

Und irgendwoher muss die Ziel-MAC des Ziel-Routers ja bekannt, also vermute ich jetzt einfach mal ARP.

evtldocha  10.06.2024, 14:17
@IcCube05

Ok, dann bleib einfach bei Deiner Idee, dass ein Router die MAC Adresse den Next Hops kennen müsste und das ganze Internet am Ende eine einziges Layer-2 Netz ist

IcCube05
Beitragsersteller
@evtldocha

Wie soll es denn sonst adressiert werden, es benötigt ja irgendeine Adressierung.

Thomasg  10.06.2024, 14:49
@IcCube05

der FS hat schon recht, Router ein Router kann ein Paket nur an einen anderen Router weiterleiten, wenn dieser sich im selben Subnetz befindet und dann läuft es so, wie beschrieben. Aber das heißt natürlich nicht, dass das gesamte Internet ein einziges Layer 2 Netz ist! Es besteht allerdings aus sehr vielen Layer 2 Netzen, welche über router miteinander verbunden werden.

Routingtabellen dienen lediglich dazu, zu ermitteln, an welchen Router das Paket als nächstes weitergeleitet werden muss, um zum Ziel zu kommen.

IcCube05
Beitragsersteller
@Thomasg

Genau darauf wollte ich hinaus.