PC CPU 100% Auslastung beim spielen ist das schlimm?

3 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Deine CPU is schon was älter und auch allgemein nicht die schnellste.

Wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, heißt das, sie ist zu schwach ist und limitiert deine Grafikkarte, so dass diese nicht ihr volles Potential ausschöpfen kann. Also hast du in dem Fall ein CPU Bottleneck.

Vielleicht solltest du mal über ein Upgrade nachdenken, bräuchtest dann aber allerdings auch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher.

100% Auslastung bedeutet, dass die "Grafikpower" voll ausgenutzt wird. Das ist nichts schlechtes aber auch nichts gutes. Das heisst nur, dass deine Grafikkarte an ihrer Grenze läuft und halt gerade die maximale Leistung (der Grafikkarte) ausgibt.

wenighilfreich  04.09.2022, 21:33

Nein, eben nicht. Wenn die CPU bei Games auf 100% ist, ist sie der Flaschenhals.

Irgendjamand232  05.09.2022, 06:36
@wenighilfreich

Ja das wollte ich auch so erklären...

(Und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass er cpu und nicht gpu geschrieben hat)

Das ist normal, wäre schlecht wenn’s nicht so wäre.

Delld630  04.09.2022, 21:37

Er redet von der CPU, nicht von der GPU, also ist das weniger gut, da die CPU in dem Fall die GPU limitiert.