Wie überspringt man eine Klasse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, was neben den Noten wichtig ist, ist wie du dich verhältst. Wenn du zu stark unterfordert bist, könntest du verhaltensauffällig werden und dann müsste man schauen, wie man dich niveaugerecht beschäftigt bekommt.

Wenn du jemand bist, der für seine guten Noten engagiert kämpft, dann bist du einfach nur ein guter Schüler innerhalb des Niveaus deines Jahrgangs.

Es ist auch eine Frage der Einstellung der Lehrer.
Kinder finden den Gedanken in der Regel toll, Klassen zu überspringen. Sie brauchen dann ein Jahr weniger zur Schule. Sie werden gefordert. Sie wirken erwachsener. Sie sind etwas Besonderes.
Das ist aber in Prinzip alles irrelevant, bzw. es sagt nichts darüber aus, ob es das beste für das Kind wäre.

Es entstehen u. U. andere Probleme, wie dass jemand zwar leistungsmäßig auf dem Niveau der Klasse ist, aber bei der geistigen und körperlichen Reife hinterher hinkt. Wenn jemand 14 ist, dann ist es schwieriger, einen 12-jährigen in seinen Freundes- oder Gemeinschaftskreis aufzunehmen, weil derjenige noch nicht so weit ist.

Die Lehrer haben nichts davon, wenn jemand Klassen überspringt. Für sie zählt, wie sehr der Leistungsunterschied den Klassenfrieden stört.

Die Noten sind nur ein Indiz, aber letztlich nicht entscheidend, weil die wegen Unterforderung tendenziell sogar schlecht ausfallen können.

Entscheidend ist die Einschätzung der Lehrkräfte, ob Du einerseits in der aktuellen Klassenstufe unterfordert bist, aber auch, ob Du in der Lage sein wirst, in der nächst höheren (im Extremfall sogar übernächsten höheren) Klassenstufe das Klassenziel zu erreichen, aber auch charakterlich und von der Reife her dafür geeignet bist.

Das größte Problem ist, die Kinder zu entdecken, bei denen das der Fall ist, im Kontrast zu denen, die selbst oder deren Eltern oft hochambitioniert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Noten sind nicht mal sooo entscheidend.

Die Lehrer müssen erkennen das die aktuelle Stufe schlicht zu leicht ist.

Angenommen du hättest überall eine 1 aber würdest dafür auch lernen, dann ist die Stufe genau richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Die Noten spielt dabei keine rolle. Um die klasse zu überspringen, müsste dein lehrer erstmal sehen, dass du dort unterfordert bist. Zusätzlick könnte auch sein, dass du erst kleine prüfung machen musst

Besprich das mit dem Lehrer und den Eltern.