Wie überredet man Eltern zu einem Laptop?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast uns hier schon eine klasse Argumentation geliefert

  • in Ruhe arbeiten
  • möchtest bestimmte Programme haben
  • gute Noten

Sie machen sich Sorgen, dass du Kontakt zu zwielichtigen Personen hast. Die dann was vom grünen Himmel erzählen... deshalb fragen die dich, mit wem du chattest.

Gehen wir mal davon aus, dass ausreichend Geld vorhanden ist:

  • Virenscanner von Symantec und Kasperski kostet ca. 30€ und bietetn eine Familie-Safety Funktion.
  • ein Laptop kann man dir nur zu bestimmten Zeiten zu verfügung stellen (kontolle)
  • deine Programme und Spiele verlangsamen nicht den Familien-PC
  • das Arbeiten mit MS-Office wird immer wichtiger und wird bereits zur Vorraussetzung

Nicht sagen darfst du:

  • alle Anderen haben das auch
  • ihr vertraut mir nicht
  • ich will mehr Freiraum (diesen erkämpfst du dir schleichend)

sellyyyx3
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Was ich nicht sagen sollte werd ich mir mal merken ^^

(Das mit dem Verlangsamen auch, denn der hier stürzt oft ab weil alles ihn überlastet ;) )

Schlage deinen Eltern vor, was dazuzugeben bzw. bitte um Vorschuss und du zahlst jeden Monat einen Teil ab. Zeige deinen Eltern am PC, was du vorhast, womit du dich beschäftigen möchtest mach ihnen aber klar, dass du dich abnabeln möchtest und auch wirst. Sage ihnen auch, dass ihr Misstrauen unbegründet ist und sie dich mit ihren Misstrauen kränken und frage sie, ob sie an ihren Fähigkeiten als gute Eltern zweifeln. Dass zieht. Enttäusche sie aber nicht, sonst wars das.

sellyyyx3
Beitragsersteller

Erstmal danke dass du dir Zeit genommen hast ^^ Dein Vorschlag klingt schonmal gut, allerdings krieg ich kein Taschengeld ^^" und inwiefern sollte ich sie nicht enttäuschen was sollte ich auf keinen Fall tun/sagen ?

lillitoo  29.09.2013, 16:08
@sellyyyx3

Na wenn du sagst, ich mach was für die Schule, dann mach es auch und lungere nicht in Facebook rum ;-) Dass ist ein so ein Unding, was ich hassen würde. Deine Eltern hätten immer das Gefühl, dich kontrollieren zu müssen. Wenn du mit deinem Schulkram fertig bis, sage es ihnen und frage ob du noch ne Stunde privat was machen kannst (natürlich sollte Schulzeug fertig sein) Zeige ihnen deine Hobbys (wie mit Gimp) Und wenn du kein Taschengeld bekommst (was ich allerdings nicht gut finde) geh Zeitung austragen bzw. Prospekte. Und ein gebrauchter Laptop kostet echt nicht viel.

Am Besten ist es wenn man sich nicht traut seine Eltern zu fragen dann schreibt ihr übers Handy und wie gesagt etwas Geld drauf legen (glaubt mir es fonktioniert) ;-)

Du sagst ja, dass du gut in der Schule bist, also bist du vielleicht auch nicht so schlecht in Mathe? Ich habe meinen Laptop bekommen, indem ich mit meinem Vater eine Wette abgeschlossen habe: Wenn ich den dritten Platz in der Mathematikolympiade mache, bekomme ich ein MacBook Pro, beim 2. auch. Beim ersten Platz ein IPhone. Dieses Jahr habe ich einen dritten Platz geschafft und meinen Computer bekommen. Du kannst das ja mal probieren, das ist nicht so schwer. Und es geht natürlich auch mit dem Känguruwettbewerb, wenn deine Schule Partner ist...

Ansonsten kannst du auch noch mit ihm über andere Sache wetten, die er dir nicht zutraut. Z. B. dass du in irgendeiner Arbeit eine eins plus schaffst oder sonst irgendwas. Also meine Geschwister und ich haben alle unsere "tollen" Sachen durch Wetten mit meinem Vater bekommen, das dauert zwar machmal Jahre bis man das schafft, aber ich finde das eigentlich ganz gut, dann weiß man mehr zu schätzen, was man bekommen hat.

Du könntest ja sonst einfach auch sparen auf einen nicht so teuren Laptop, es sei denn, du kriegst kein Taschengeld oder wenig.

Viel Glück,

Bananakrone

sellyyyx3
Beitragsersteller

Erstmal danke für deinen Vorschlag :) Leider ist meine Schule kein Partner mehr vom Känguruwettbewerb weil wir einfach nicht gewinnen ^^" Und die Olympiade haben wir auch nicht mehr aus dem selben Grund. Noch dazu bin ich überall 'gut' von daher lohnt es sich nicht wirklich. (Ich beneide auch wirklich die Schüler die sogar Geld für gute Noten bekommen tehehe ^^) Ich kriege wirklich wenig Taschengeld, wenn schon dann etwas zu Weihnachten von Bekannten und Freunden. Aber mal sehen ob sich vielleicht doch was machen lässt, nochmals vielen Dank :)

bananakrone  08.10.2013, 10:37
@sellyyyx3

Bitte, gern geschehen, =)

Ich bin auch nicht gerade schlecht in der Schule (mein Durchschnitt war dieses Jahr 1,5) und du musst ja nicht über Wettbewerbe wetten, sondern dass du irgendwas schaffst, dass er nicht erwartet.....

LG

Bananakrone

Hier gilt es zum einen den Nutzen und Bedarf an so einem Laptop zu begründen, und deine Eltern davon zu überzeugen. Ich denke allerdings dass dies nicht einfach ist, leichter wäre es, wenn du es selber zahlst. Allerdings können deine Eltern immer argumentieren, dass es ohne Laptop auch geht.