Eltern überreden PC ins Zimmer zu stellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Gistrititi ;-)

Alter.... dein Dad hat also praktisch ein Arbeitszimmer im Keller.... was auf ein eigenes Häuschen schliessen lässt, keine einfache Mietwohnung.

Ist ja nicht ganz verkehrt, wenn die Eltern "harte Säue" sind, aber irgendwann ist auch mal gut.

Ich bin 56, unsere 3 Kinder sind (glücklicherweise) alle aus dem Haus :)

Die durften auf jeden Fall alle ihren eigenen PC im Zimmer haben.... und selbst die Töchter sind auf böse Schmuddelseiten gegangen (lol). Kann man ja praktisch auch gar nicht verhindern.... Such mal auf Guggel deine alte Klassenkameradin Susanne.... (lol)

Darum geht´s aber auch gar nicht. Wenn Du irgendwo Porno gucken willst, dann guckst Du irgendwo Porno.

Vertrauen die dir sooo wenig ? Du sollst natürlich auch nicht rund um die Uhr am Rechner hängen.... aber das Du immer dafür in den Keller musst....

Darfst Du da nur dran, wenn dein Dad auch im Keller ist ?

Das Argument "den Rechner als Deko für´s Zimmer" haben zu wollen.... das ist sowas von... ohne Worte.... wenn Du mir das als Argument genannt hättest, hätte ich den PC wahrscheinlich auch im Keller gelassen xD Big Grin und tralala

Amish sind deine Eltern wohl auch nicht, also, warum darfst Du keinen Rechner in deinem Zimmer haben ? Raffe ich nicht.

Ihr (Kiddies) schickt euch gegenseitig (okay, nicht alle Kiddies) Hardcore-Clips auf die Handys.....

Sag denen mal, das Du es okay findest, das die ziemlich streng sind... aber wenn sie es überteiben, kann sich der gewünschte Effekt durchaus ins Gegenteil verkehren....

Gistrititi
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Kommentar,

Also ich muss mal ein Paar Sachen klarstellen. Ich darf auch zocken wenn mein Vater nicht im Raum ist, wenn ich Pornos schauen wollen würde, kann ich das auch in meinem Zimmer am handy machen. Ich glaube das Problem das sie haben ist, das sie denken das ich zu lange zocken würde, weil ichfrüher noch vor meinem PC ein ziemlicher Suchtbolzen war, also nicht süchtig aber ich habe bei jeder gelegenheit (sturmfrei) die sich mir bot gezockt...

JimiGatton  09.05.2020, 14:02
@Gistrititi

Dann sag deinen Eltern das genau so, wie Du es jetzt mir gesagt hast. Das klingt wirklich reif, für 15 Jahre. Die sollen sich das mal ein paar Wochen angucken....

Feste Zeiten für den PC sollten die nicht festlegen, finde ich.

Die sollen ruhig ab und zu mal checken, wielange Du am Rechner sitzt.... aber dann müssen die auch unterscheiden, was Du damit machst..... Du wirst am PC ja nicht nur daddeln, sondern eventüll auch mal was für die Schule recherchieren (also lernen) etc....

Das Du am Wochenende (wenn Du mal nicht mit deiner Clique unterwegs sein solltest) eventüll ein bisschen mehr zockst, sollte wohl klar sein.

Sagst denen. die sollen das mal probieren, und wenn sie nach einigen Wochen meinen, Du übertreibst es völlig, sollen sie dir die Karre wieder in den Keller stellen....

Deine Rückmeldung von gerade liest sich wirklich reif/erwachsen und selbstreflektiert.

Dazu kommt noch, gerade jetzt, in der elenden Corona-Zeit, sitzen wirklich viele Leute mehr/länger vor dem PC. Du musst ja auch deine sozialen Kontakte pflegen ;-)

15 ist halt auch ein "heisses" Alter.... aber das Verhältnis zu deinen Eltern scheint doch nicht völlig kaputt zu sein.

Also, die vertrauen dir durchaus noch, oder ? Ich denke schon.

Ist meiner Meinung nach die "heisseste Phase", von 15 bis in ein paar Jahren...

Wenn deine Eltern es jetzt versemmeln, versemmeln sie auch euer Verhältnis zueinander.

Sagst denen furztrocken, das sie es mal probieren sollten, das Du denen ab und zu auch mal ne Rückmeldung gibst, was Du so treibst.... aber alles müssen die auch nicht wissen ^^

Du siehst das selbst ein, das Du es früher mal ein bisschen übertrieben hast, aber Du bist älter geworden... Du bist logischerweise reifer und erwachsener geworden, als Du es noch mit 12/13 Jahren warst... das sagst Du denen, und das müssten die "eigentlich" auch verstehen.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende, und "don´t give up" ;-)

Gistrititi
Beitragsersteller
@JimiGatton

Danke :) daran hab ich noch garnicht gedacht, das ich ihnen mal vorschlagen könnte es zu probieren..

Und ja ich habe mit meinen Eltern ein gutes Verhältnis und ich treffe mich auch mehrmals die Woche mit Freunden, also sehe ich keinen Grund, warum ich es nicht probieren dürfen sollte :) Vielen Dank dir, hat mir sehr weitergeholfen👍

weil ich ihn gerne als "Deko" benutzen würde um meinen Schreibtisch zu verschönern

Musste bei diesem Satz schon schmunzeln, dass du es als primärer Grund darstellt obwohl das sekundärer Grund wäre xd

Wenn du in der Schule fleissig bist und dementsprechend gute Noten schreibst, wäre das bestimmt einer der guten Gründe den PC hoch zubekommen. Vielleicht wollen deine Eltern nicht, dass du "alleine" mit dem PC bist sondern irgendwo immer jemand die Übersicht hat. Jugendschutz wäre da eine Möglichkeit.

Freundliche Grüsse

Gistrititi
Beitragsersteller

Ich bin in der Schule im Bereich 1-2-3, was ich finde völlig o.k. ist, ich denke es geht ihnen darum das ich nicht so viel am PC hängen sollte.

Ist das dein eigener?
Wenn nicht, kannst du wohl kaum was machen.
Wenn ja, hast du definitiv das Recht darauf ihn in deinem Zimmer zu haben

Gistrititi
Beitragsersteller

Habe ich wirklich das Recht dazu?

Und ja es ist mein eigener, 100% von meinem eigenem Geld gekauft.

Marc250807  08.05.2020, 20:36

Doch, auch mit 15 Jahren hat man schon seinen eigenen Besitz. Aber richtig entscheiden kann er es trotzdem nicht weil es ist ja nicht sein Haus und er hat ja vollen Zugriff, nur halt nicht in einem "Privaten" Bereich.

AnOyM01  08.05.2020, 20:18

Mit 15 Jahren hat er da leider kein Recht zu

was sind denn die Gründe dagegen? Wenn es um unerlaubte Seiten geht könntest du eine "Kindersicherung" anbieten

Gistrititi
Beitragsersteller

Darum geht es ihnen glaube ich nicht wirklich, sondern darum, dass sie denken ich würde sonst zu lange davor sitzen.

Was spricht denn dagegen?

Frag sie doch einfach

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern