Wie überrede ich meine Eltern dazu, mich auf ein Ballettinternat zu schicken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wissen deine Eltern schon von diesem Wunsch?

Wenn nicht würde ich sie einfach mal darauf ansprechen.Such die am besten einen guten Zeitpunkt aus. Vielleicht suchst du dir auch schon mal ein oder zwei Internate aus, die dir ganz gut gefallen. In Deutschland gibt es ja einige. Die besten wären jetzt würde ich sagen die Staatliche Ballettschule Berlin, die John Cranco Schule und das Ballettzentrum Hamburg - John Neumeier (meine Balletschule 💞). Versuch dich einfach so gut wie möglich zu informieren und suche nach guten Argumenten. Deine Eltern bezahlen dir ja auch deinen jetzigen Ballettunterricht.
Natürlich wissen wir bei gutefrage nicht wie du tanzt aber wenn du sagst du bist gut, bist du es bestimmt.
Zum Thema Stipendium: Das ist schwer! Ich und andere Freundinnen haben es in HH auch probiert und haben es alle nicht geschafft. In unserer Klasse hat das ein Mädchen aus Asien (was mega gut tanzt) bekommen. Du kannst es natürlich probieren! Wer weiß. Vielleicht schaffst du das ja 🙃

Auf einem Ballettinternat kannst du dich auch besser auf die Schule konzentrieren, weil Ballett und Schule aufeinander abgestimmt sind.

Ich wünsche dir viel Glück! Nicht nur beim überzeugen deiner Eltern sondern auch bei der Aufnahmeprüfung wenn du dich bewerben darfst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Honey104
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!! Du hast mir sehr geholfen!!

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Eltern ankündigen, dass Du etwas wichtiges mit ihnen besprechen musst. („Ich möchte was mit Euch besprechen, was mir sehr wichtig ist“) und wähle den Zeitpunkt gut! (Also nicht etwa, wenn Deine Eltern gerade total gestresst sind, Ihr Euch gestritten habt, oder die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.)

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus ist. Wenn Deine Eltern total ablehnend sind, dann hör an dieser Stelle auf, lass ihr Zeit, und probiere es ein paar Tage später nochmal. Sonst kannst Du ihnen im Internet die Internate zeigen, die Du schon mal rausgesucht hast.

Und lass ihnen Zeit, sich mit der Idee anzufreunden! Verlange auf keinen Fall von ihr, dass sie sich sofort entscheiden, Wahrscheinlich müssen sie das erstmal sacken lassen.

Frage sie (sehr höflich), ob Du das Thema nochmal anschneiden darfst. Und mach sie darauf aufmerksam, dass alle Internate ein Probewohnen anbietet - auch jetzt in Coronazeiten. Dass heißt: Du kannst da ein paar Tage ganz unverbindlich wohnen, und erst danach müßt Ihr Euch entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Honey104
Beitragsersteller

DANKE! Du hast mir sehr geholfen! Ich werde es so versuchen! Ich bin dir sehr dankbar. ❤

Du musst aber auch an später denken. Ballerina kann man bestenfalls bis Ende 20, Anfang 30 machen. Dann doch lieber eine "normale" Schule besuchen und in der Freizeit tanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honey104
Beitragsersteller

Ich weiß, dass sagen mir meine Eltern auch immer. Aber Ballerina zu werden ist mein großer Traum. Ich möchte das nicht aufgeben. Ohne Ballett kann ich nicht. Trotzdem danke.

Honey104
Beitragsersteller
@Velbert2

Das stimmt! Ich passe darum besonders auf! Außerdem sind meine Knochen durchs Ballet viel "belastungsfähiger" als bei anderen.

Annie523  18.06.2022, 14:58

Aber wenn jeder so denken würde, dass Ballett eine hoffnungslose Karriere ist, würde es keine Tänzerinnen mehr geben. Jeder sollte seinem Traum nachgehen. Und die meisten tanzen bis Anfang 40, und selbst dann kann man noch Umlernen. Einige Internate sind sogar darauf ausgelegt (Palucca Schule) dass du nach dem Studium mehrere BErufszweige wählen kannst.