Wie überrede ich meine Eltern dass ich mir einen Film ab16 anschauen darf (bin 12)?

8 Antworten

Gar nicht. Es gibt keinen Grund und damit auch keine stichhaltigen Argumente, dass du ihn unbedingt sehen musst.

Johanna5443
Beitragsersteller

Ja, aber ich möchte mir den Film einfach anschauen weil mich das Thema interessiert. Es ist ja eigentlich bei allen Filmen so dass man sie nicht anschauen muss.

lewei90  02.11.2022, 14:49
@Johanna5443

Schön. Dann kannst du ihn dir ja anschauen, wenn du 16 bist. Du bist ein Kind und der Film ist nicht für Kinder! Punkt, aus, Ende!

Von Experte Spaceinvaders bestätigt

Überreden vermutlich gar nicht. Aber vielleicht kannst du mit ihnen reden warum dich das Thema interessiert und du mehr erfahren möchtest und die Doku für dich hilfreich sein könnte.

Kannst sie ja fragen, ob sie die Doku mit dir zusammen anschauen könnten und falls es doch extrem wird, dann eben umgeschaltet wird. Und, wenn ihr es ganz anschaut könnt ihr danach darüber reden. Vielleicht wäre das hilfreich und ein guter Tipp.

Selber habe ich das nicht gesehen aber vermutlich wird da sehr detaliert über die Taten bereichtet und auch Bilder von den Tatorten gezeigt und da können die vielleicht denken das es für dich nicht so toll ist.

Sicher man schaut sich Horrorfilme an in denen viel getötet und sehr viel Blut fließtaber da weiß man das es nicht echt ist, aber in solchen Dokus ist es was anderes, weil die Tatortbilder echt sind und das gibt einen doch ein anderes, merkwürdiges gefühl, wenn man daran denkt das es wirklich so aussah und es kein Kunstblut ist sondern richtiges Blut war in denen jemand wirklich gestorben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

lewei90  02.11.2022, 14:50

Ja, sicher. Die freuen sich bestimmt zu hören, dass ihr KIND sich hobbymäßig mit Nekroohilie und Mord beschäftigt.

Am besten gar nicht. Wird sicherlich bewusst ab 16 Jahren sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht mit 12Jahren

Johanna5443
Beitragsersteller

okay, ist er so schlimm?

MartinusDerNerd  02.11.2022, 14:27
@Johanna5443

Mit "so schlimm" hat das absolut nichts zu tun!

Alleine die Thematik ist ein "Problem" und ist nicht für ("noch") Kinder in Deinem Alter geeignet.

Das Du Dich, als 12jährige, überhaupt damit beschäftigst, halte ich irgendwie für (zumindest) seltsam... :-/

ShadowTaking  02.11.2022, 14:29
@MartinusDerNerd

Habe mich als Kind auch schon früh für Serienmörder interessiert, ist jetzt nicht so unüblich, in jedem Krimi kommt mindestens einer irgendwann mal vor...
Aber gerade wenn man älter ist, versteht man die "Anziehungskraft" solcher Täter und Taten und die Faszination und damit können Kinder nicht umgehen, deswegen ist die Freigabe ab 16 absolut gerechtfertigt.

Das ist wirklich noch nichts für eine Zwölfjährige. Denn würde ich dich auch nicht schauen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin