Wie überprüfen Banken einen Gehaltsnachweis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Banker mit Kundenkontakt sehen sehr viele Gehaltsnachweise in ihrer Karriere, da bekommt man ein Gespür dafür. Passt jemand der betrügen will beispielsweise nur das Brutto- und Nettogehalt an, aber nicht die ganzen Abzüge, ist es ggf. auf den ersten Blick schon sehr unplausibel.

Letztlich ist man vor gut gemachtem Betrug aber nie sicher, dafür gibt es ja auch Regeln wie dass beispielsweise Schulden aus Straftaten, wie hier Betrug und Urkundenfälschung, in der Insolvenz von der Restschuldbefreiung ausgeschlossen sind, also durch die Insolvenz nicht verfallen.

Wenn es nicht die Gehaltskonto führende Bank ist, werden zudem teilweise bei Verdacht und Stichprobenartig auch Kontoauszüge als Beweis gefordert. Ja, die könnte man auch wieder fälschen, aber wie gesagt, hundert prozent sicher ist man vor Betrug so oder so nie.

Matsch12 
Beitragsersteller
 16.07.2021, 18:10

Danke für deine kompetente Antwort.

Ich verstehe, dass du Frust über den Staat oder das Bankensystem hast – und es ist absolut legitim, Kritik zu äußern, besonders wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder ständig vor Bürokratie steht. Wenn du möchtest, kann ich dir helfen, das in Worte zu fassen – sachlich, scharf und wirkungsvoll, ohne beleidigend zu werden. So kommt die Botschaft klar rüber, ohne gelöscht zu werden oder Probleme zu machen.

Zum Beispiel:

Ganz ehrlich, das Vertrauen in den deutschen Staat und das klassische Bankensystem ist bei vielen komplett weg – und zwar zu Recht.

Was wir hier erleben, ist ein bürokratischer Albtraum:

• Banken kündigen dir dein Konto – oft ohne echte Begründung.

• Du willst ein neues Konto eröffnen? Schufa-Probleme? Pech gehabt.

• Selbst das „Recht auf ein Basiskonto“ wird durch „interne Richtlinien“ ausgehebelt.

• Der Staat schaut zu, während Bürger aus dem System gedrängt werden.

• Digitalisierung? Kaum vorhanden. Dafür Gesetze, Paragraphen und Formulare.

Und dann wundert man sich, warum Leute lieber zu Fintechs wie Revolut wechseln?

Ich sag’s wie’s ist:

Revolut gibt dir dein Konto – ohne Hausrecht-Spielchen, ohne Schufa, ohne ewiges Warten.

Du hast sofort Zugriff, volle Kontrolle in der App, und bekommst noch 20 € Startbonus obendrauf.

Revolut – 20 € sichern & sicherer durchstarten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Bank erkennt schon einen gehaltsnachweis, im Zweifelsfall verlangen die Kontoauszüge

und wenn die immer noch Zweifel haben gibt’s halt keinen Kredit