Wie überprüfe ich, ob meine Autobatterie Fremdstrom zieht?
Meine Autobatterie ist erst knapp 8 Wochen alt, aber schon wieder leer. Hat ca. 80.-€ gekostet und taugt nichts. oder zieht sie doch von irgendwo oder irgendwas Fremdstrom. Ist ein Fiat Punto 176, Bauhjahr 1998.
4 Antworten
du willst wissen ob es Krichströme gibt die, die Batterie entladen! Häng ein Meßgerät zwischen Batterie (minus) und dem Anschluß an der Karosserie. Den dicken Minus an der Batterie klemmst du natürlich ab. Du schaltest alle Verbraucher ab und die Zündung aus. Dann siehst du ja ob das Meßgerät ausschlägt. Es kann aber auch sein das Staub und Feuchtigkeit auf der Batterie eine Brücke zwischen den Polen bilden und sich dadurch die Batterie entlädt.
Es kann aber auch sein das Staub und Feuchtigkeit auf der Batterie eine Brücke zwischen den Polen bilden und sich dadurch die Batterie entlädt.>
Aber nicht bei ner nagelneuen Batterie.
Einen Pol abklemmen und einen Strommesser (Amperemeter) dazwischenschalten.
Durch das nacheinander Ziehen der Sicherungen könntest du den Verbraucher ermitteln bzw. eingrenzen.
Ich vermute mal: Radio
Der Fiat hat oft Probleme mit dem Masse-Kontakt der von der Batterie zur Karosserie geht. Überprüfen. Oder läd der Generator die Batterie nicht mehr richtig auf? Die Batterie-Ladespannung sollte bei laufendem Motor und wenigen Verbrauchern bei ca. 14V liegen. Mit einem Strommeßgerät an einer defekten Sicherung kannst du die ganzen Stromkreise überprüfen ob an einem zu viel Strom aufgenommen wird.
Amperemeter zwischen Minuspol und entsprechender Anschluss? Was zeigt es an?