Wie überprüfe ich die Lagebeziehungen der Geraden g und h?
Hallo kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen, ich schreibe eine Klausur und irgendwie ist mir es nicht möglich auf die richtige Lösung zu kommen, bei mir ist alles windschief und anhand der Lösungen sehe ich das ich ordentlich daneben liege.
lg Yassy
1 Antwort
Bei der a) kommst du zu dem Ergebnis, dass sie sich nicht schneiden, trotzdem berechnedt du am Schluß den Schnittpunkt. Was soll das?
Wenn du schon berechnet hast, daß sie nicht parallel sind, warum überprüfst du dann noch ob sie identisch sind? Identisch ist ein Spezialfall von parallel. Die Zeit kannst du dir sparen.
Jetzt hab ich die a) mal nachgerechnet. Du liegst falsch: r=-2 und die beiden schneiden sich.
In der b) liegst du richtig, nur machst du dir zu viel Arbeit.
Deine Schreibweise ist sehr dilletantisch, da würde ich Punkte abziehen. Aber das ist jetzt zu kompliziert das zu erklären.
Richtig, nur wenn die Richtungsvektoren gleichgerichtet sind ( V = r*W), brauchst du die Idendität nachprüfen. Ist doch logisch: Wenn die Richtungsvektoren in verschiedene Richtungen laufen können die Gerdaen nicht identisch sein.
Zum besseren Aufschreiben erkläre ich dir gleich noch was. das kann länger dauern.
Wir haben das Thema erst letze Unterrichtsstunde besprochen und ich bin mir nicht sicher wie weit ich die 4 Möglichkeiten der Lagebeziehung nutzen muss. Und ich übe alle Lagebeziehungen. Danke für den Hinweis, wenn sie nicht parallel sind, dass ich nicht mehr berechnen muss ob sie identisch sind. Also gehe ich davon aus sollten sie parallel sein, muss ich überprüfen ob sie auch identisch sind. Ich wüsste auch zu gerne wie man es besser aufschreibt um auch Zeit einzusparen und eine bessere Übersicht zu haben.