Wie tut man am besten einen Equalizer einstellen?

10 Antworten

lass ihn weg, denn am besten stellt man einen EQ flach ein, also alles auf null!

Sinn macht er nur, wenn Du z.B. weißt, dass Du bei 100hz einen einbruch im Frequenzgang hast und bei 12050 Hz eine überhöhung, dann kannst Du diese frequenzbänder gezielt entsprechend anheben, so dass der Frequenzgang wieder lienar wird.

Die meisten EQs sind aber grafische EQs, das heißt, Du hast fest vor gegebene Frequenzbänder, die eine feste breite haben. Und somit kannst Du nur bei diesen Frequenzen den Frequenzgang beeinflussen. Ob aber genau diese Frequenzen nun auch genau da liegen, wo dein Frequenzgang nun überhöhungen oder löcher hat, ist immer fraglich.

Ein Equalizer macht nur Sinn, wenn Du einen Vollparametrischen EQ hast. hier kannst Du genau einstellen, bei welcher Frequenz der EQ eingreifen und wie breit der eingriff sein soll. Beispielsweise könntest Du aus Obigem Beispiel exact die 12050 hz nehmen und dem EQ vorgeben, dass der eingriff bei 11900 beginnen und bei 12200 enden soll. Bei einem Grafischen könntest Du nun nur die 12000hz etwas anheben, könntest so die Senke bei 12050 ausgleichen würdest dafür aber bei 12000 eine überhöhung bekommen...

Bevor Du ihn holst, teste ihn kurz...Viele Eqalizer haben ein hohes Grundrauschen, was beim Hören doch stören kann.

Die Einstellungen solltest Du nach Gehör vornehmen...in jedem Raum etwas anders...Wenn er einen Einmessgenaerator hat, wäre es natürlich umso besser...

LG

Naja, Manche schreiben hierzu einen Unsinn .... Also, eine Klangregelung am Verstärker ist dazu da um die Schwächen der Lautsprecher oder des Gehörs auszugleichen - ein Equalizer macht genau das Gleiche nur kann man feiner regeln. Stelle ihn einfach so ein wie es für dich am Besten klingt. Wenn du es perfekt haben willst müsstest du dir ein messmikrofon aufstellen und den raum überhaupt erstmal so ausstatten das man darin Musik überhaupt richtig gut hören kann. Was schätzt du warum in guten Kinos die Wände mit schweren Stoffvorhängen verkleidet sind? Sie schlucken den Schall und genau das ist das Problem in einem Wohnraum - die Wände reflektieren den Schall!

Lass dir Nichts erzählen, stelle es nach deinem Gehör ein und fertig!

Warum holst Du Dir einen Equalizer? Was gefällt Dir an dem bisherigen Klang nicht?

Was hast Du für Lautsprecher? Was für einen Raum?

Den besten Klang in einem nicht zu lehren Raum und mit guten Lautsprechern erreicht man normalerweise ohne Equalizer, bzw. alle Regler auf neutral.

Gruß Uwe

das kommt drauf an, wie du die Musik hören willst... will heissen: du musst selber die einstellung rausfinden, die für dich Optimal klingt