Wie trete ich aus der gemeinde?

annie80  16.06.2024, 17:49

Bist du überhaupt Mitglied? Nur weil du getauft wurdest, wirst du nicht grundsätzlich automatisch Mitglied.

Lolipop041117
Beitragsersteller

Ja ich bin ein Mitglied sonst hätte ich es ja nicht geschrieben

4 Antworten

Es kommt immer wieder vor, dass bestimmte Gemeinden aus verschiedenen Gründen (Stil, Inhalt, Personen etc.) einem nicht zusagen.

Ich würde empfehlen, dir andere Gemeinden in der Umgebung anzuschauen - vielleicht fühlst du dich woanders besser aufgehoben. Je nach Situation kann es heilsam sein, ein Gespräch mit dem Pastor der alten Gemeinde zu führen, um darüber zu sprechen.

Handelt es sich um eine Freikirche oder Landeskirche?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das eine freikirchliche Gemeinde ist, kannst du einfach wegbleiben. Da muss man nichts machen, da man einer freikirchlichen Gemeinde keine Rechenschaft oder irgendwas anderes schuldig wäre.

Ich gehe von einer Freikirche aus. Normalerweise genügt ein Brief oder ein Mail an das Sekretariat der Kirchengemeinde oder den Gemeindeleiter. Vielleicht wird noch jemand bei dir nachfragen, was los ist.

Die Frage ist aber, warum du dich nicht mehr wohl fühlst? Das kann auch an dir liegen, weil es vielleicht nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast. Und Menschen sind nicht perfekt. Auch solltest du bedenken, dass du deine Probleme mitnimmst in die nächste Kirchengemeinde und dort werden sie dich früher oder später wieder einholen.

Ich rate dir also eher dazu, dass du zuerst einmal das Gespräch suchst und deine Probleme schilderst. Und nicht so schnell aufgibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst jederzeit in eine ander Gemeinde gehen. Das muss auch nicht die Ortsgemeinde sein. Gehe einfach dorthin, wo Du Dich wohl fühlst.

Du musst dafür nichts befolgen.