Wie trennt man "zurückzusetzen" richtig: Im Kontext: Ich habe vor den Wlan Router zurückzusetzen?

3 Antworten

zu - rück - zu - set - zen

ich habe vor,
(Komma)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

VarexMedia
Beitragsersteller

Nicht Silbenweise :) sondern in der normalen Schreibweise

Volens  12.08.2015, 19:03
@VarexMedia

Das ist die normale Schreibweise!
Du kannst dir die Stelle aussuchen, wo du trennst.

Na im Idealfall versucht man Worttrennungen zu vermeiden, weil das nie schön aussieht.

Aber wenns sein muss:

Zurück-zusetzen, denn zurückzu-setzen sieht sehr komisch aus. Ebenfalls Zu-rückzusetzen oder zurückzuset-zen...

Es bleibt EIN Wort, wird also gar nicht getrennt.
Bei so etwas hilft der Online Duden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/zuruecksetzen
Siehe dort unter "Infinitiv mit zu".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!