Wie trennt der Magen Wasser mit Magensäure?

Sprich wie wird es gemacht das keine Magensäure in den Darm kommt

2 Antworten

Es gibt in der Magenwand Rillen, die Flüssigkeiten relativ zügig am Speisebrei vorbei in Richtung Darm leiten. Wär ja auch blöd, wenn du isst und danach trinkst und die beiden Alternativen wären, die Verdauung abzubrechen oder auszutrocknen.

Gar nicht. Wozu auch?

Die Magensäure bleib ja nicht dauerhaft und beständig im Magen drin, sondern muss stänig nachgebildet werden.

Im Magen bildet sich ein schöner Speisebrei, der mit allen Inhaltssoffen (inclusive Wasser und den Resten der Magensäure) weiter Richtung Dünndarm wandern. Das Wasser diffundiert, wo es benötigt wird, dann durch die Zellmembranen durch.