Was passiert wenn Magensäure in deinen Körper gelangt?

4 Antworten

Die meisten Organe und Gewebe im unteren Bauchraum haben keine Schmerznerven, daher spürst du nicht viel.

Aber ein "Bauchschuss" ist ohne schnelle Behandlung immer tödlich durch eine Kombination aus Blutverlust (innerliche Verblutung) und Vergiftung durch die Magen/Darminhalte. Das bischen Magensäure spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Nein, das ist Dein Körper nicht!

Im Magen gibt es eine Schleimhaut, welche den Magenmuskel vor der Säre schützt.

Ein Loch im Magen ließe zwar Magensäure austreten - aber wie so oft, macht die Menge das Gift. Soll u.a. heißen: Rechtzeitig behandelt, dürfte das glimpflich ablaufen.

Du hast ja jetzt auch Magensäure im Bauch / Magen die zersetzt dich ja auch nicht.

gfntom  04.07.2024, 13:24

Der Magen wird nicht durch die Magensäure zersetzt, weil er durch die Magenschleimhaut geschützt wird.

Fehlt diese (zum Beispiel in andern Körperteilen), werden diese natürlich zersetzt.

Das ist ja der Zweck der Magensäure.

Sepsis. Blutverlust dürfte das größere Problem werden.