Wie treffe ich bewusste und bessere Entscheidungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DanielCarbon840

Entscheidungen fußen auf Motiven und Gründen. Diesen liegen Absichten/Bedürfnisse etc. zugrunde.

Die Gründe/Motive für oder gegen etwas

  • kann man gewichten, was ist ein wichtiger Grund, was ein vernachlässigbarer
  • in einen zeitlichen Rahmen stellen, wann wird Motiv 1, wann Motiv 2 wirksam, heute, in einem Monat, in einem Jahr
  • kann man auf Stichhaltigkeit überprüfen, brauche ich dies wirklich, ist es wirklich nützlich für mich/andere, etwas zu tun, hat es zu viele Nachteile

Für diese Überlegungen braucht man Zeit, um sich ein überschaubares Netz an Entscheidungshilfen und -argumenten zu stricken.

Also ist das erste, was man vor Entscheidungen tun sollte, ein inneres "Moment, da muss ich erst mal überlegen!".

Statt: "Jo, ich komme mit zum Klettern, wollte ich schon immer." sagst du "Moment bitte, da muss ich erst mal überlegen..." und dann kommen zum Beispiel die Gedanken--- habe keine Kletterschuhe und keinen Gurt--- habe mir gestern die Schulter gezerrt--- wollte doch meinen Verstärker reparieren--- habe um 17.00 Uhr eine Verabredung--- habe die ganzenletzten Wochen keinen Spaß gehabt--- kann man bestimmt leihen, die Ausrüstung.

Und schon weißt du, das aus dem Klettern leider nichts wird, oder dass du diesem oder jener für 17.00 Uhr absagen wirst und den Verstärker dann erst in einer Woche reparieren kannst, weil du vorher keine Zeit haben wirst, aber das Klettern einfach das beste ist, was du diesen Monat erleben wirst.

LG

gufrastella

gufrastella  24.12.2023, 17:09

Danke für den Stern!

Evtl. solltest du mit deinem Arzt bzw. Fachmann reden. Es gibt div. neurologische Geschichten etc.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Indem du mal 2 sec luft holst und drüber nachdenkst.