Wie trainieren Eiskunstläufer im Sommer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt versch. Möglichkeiten - Leistungs-/Spitzensportler trainieren auch im Sommer auf geöffneten Eisbahnen - leider wird oftmals die Anfahrtszeit zur Eisbahn länger als das Training :-(. Um das Anfahrtsproblem zu umgehen sind intensive Trainingslager eine gute Möglichkeit. Dann gibt es noch Wachseisbahnen, ist allerdings ein wenig mühsam, denn wenn man fällt, muss man jedesmal die Eisen wieder neu heiss machen. Das Off-Ice Training (Kondi,Choreo,Inline, Tanz u. ähnl.) findet im Sommer meistens vermehrt statt. Von der Idee "ein paar Wochen" Urlaub zu machen, wird im Allg. nicht viel gehalten. Eine Woche ist o.k., aber bei längerem Fernbleiben bauen sich die Muskeln zu stark ab und die Beweglichkeit leidet auch darunter.

aleida
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - es ist die Einzige, die mir wirklich weiter geholfen hat !

Heii allso ich mache selber Eiskunstlauf und gehe jeden sommer in ein trainings camp so zeichen juli und august das sind meistens 2wochen da kann man auch auf dem eis trainieren diesen sommer gehe ich für 2 wochen nach willingen kostet aber so rund um die 500-600€

Hallo,

an sich gibt es viele Möglichkeiten jenseits des Eises sich auf die neue Eissaison vorzubereiten. Für das Konditions - und Balletttraining brauch man ja nicht wirklich Eis. ;o)Es gibt auch direkte Trainingslager für Sportler. Hier kann dann direkt auf dem Eis trainiert werden. Sonst nutzen viele halt Off-Ice-Trainingsequipment, wie Drehscheiben (http://iceprincess-dreams.de/shop/drehscheibe-fuer-spruenge-pirouetten-p-119.html)

Also im Sommer gibt es Rollkunstlauf und Trockentraining.Es wird auch oft versucht Patch-Eis (also Eis zu mieten) zu bekommen,aber das klappt nicht immer. Und dann gibt es noch Traingslager in Obersdorf usw. ;)

Hallo,

die Spitzensportler werden im Sommer auch in Eishallen trainieren, die ganzjährig geöffnet sind, zusätzlich werden sie noch viel off ice training machen (machen sie aber auch im Winter) ...

Wir in unserem Verein (nur als hobby) machen im Sommer Ballett & Athletik

Lg