Wie tölten?

2 Antworten

Wenn er schon in den Trab gefallen ist, ist es zu spät für Korrekturen. Du muss es VORHER erkennen dass er den Tölt nicht mehr halten kann und dann entweder bleiben lassen und in den Schritt wechseln oder du meinst, er hält noch länger durch und eben nachtreiben.

Aber ganz ehrlich... das Teil ist 6 und damit für einen Isi noch ein Baby das jetzt erst die ersten male den Sattel sehen sollte. Bitte also NICHT überfordern.

Wenn er quasi von selbst in den Tölt geht nachdem du in Haltung gegangen bist und die Hilfen gegeben hast, dann gut. Wenn nicht, dann lasse es und mach es eben nur unter Anleitung mit Trainer dabei.

Sonst frustrierst du nur das Pferd und dich auch und mit 6 sollte der nicht schon sauer geritten werden.

Und wenn du eh schon weißt, dass dein Sitz viel Luft nach oben hat, dann solltest du dir gezielt dahingehend Reitstunden nehmen. Ja, die dürfen auch bei einem erfahrenem Reiter mal an der Longe stattfinden.

Franklynbälle wären auch eine Möglichkeit, gerade bei etwas steiferen Menschen. Aber dazu brauchst du einen Trainer der die entsprechende Ausbildung hat. Mit einfach mal Ball unter den Hintern schieben ist es nämlich nicht getan.

Das, was deine Reitlehrerin dir im Unterricht sagt.

Mehr Spannung bringt auch nicht mehr Kraft, generell töltet man auch nicht über Spannung im Zügel, sondern über die Hüfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin