Wie tippt man das hochgestellte "in" bei der Abkürzung von "Doktorin" (also "Dr.in") ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst Drⁱⁿ schreiben? Das geht natürlich, weil es die entsprechenden Unicode-Character gibt, aber wer will das? Die Codes, die Du dafür brauchst, sind x2071 und x207F bzw. dezimal 8305 und 8319.

Besser sieht es übrigens aus, wenn Du die Hochstellfunktion Deines Textsatz­programms verwendest. Dann brauchst Du Dir die krÿptischen Codes nicht zu merken.

writer dr.in. = format - zeichen - position - hochgestellt . da kannst du die höhe einstellen. danach mußt du den folgenden text wieder zurück stellen = format - zeichen - position - normal - sonst schreibt o.o. alles hochgestellt weiter. mfg.m.

mikecopp  03.10.2018, 12:31

natürlich solltest du das wort vorher markieren.mfg.m.

Syclo
Beitragsersteller

Danke, aber das war nicht meine Frage. Ich habe gefragt wie ich es eintippe, nicht wie ich es formatieren kann. Ich brauche es in einem Programm, das keine Formatierungsoptionen zulässt. Nix Office. Danke trotzdem.