Wie tief können Katzen fallen, ohne verletzt zu werden?

19 Antworten

2,5 ist eher ungefährlich. Natürlich kann immer etwas passieren, auch die Katze ist nicht unfehlbar. Aber in den meisten "Fällen" (haha :D) sollte ihr nichts passieren.


96emin96 
Beitragsersteller
 23.07.2015, 21:12

Ja meiner ist ein wenig dumm :D

Das mancher behauptet, Katzen macht die Höhe von der sie fallen nichts aus, der irrt. Die Katzenknochen sind genauso zerbrechlich, wie die anderer Lebewesen. Nur haben sie die Gabe, sich im Flug in die annähernd richtige Position zu drehen mit der sie aufkommen. Es kann aber immer wieder zu Verletzungen führen. Und die Antwort von  deadasdodo ist auch nicht so richtig toll. Wenn er von 2,5m springt, hat er eine gute Position und weiß, was er vorhat. Fällt er aus dem Fenster aus 2,5m wird er sich wahrscheinlich etliche Gräten brechen, wenn nicht gar das Genick. Er kann sich im Abflug bestimmt auch nicht so steuern wie eine Katze. LG aus dem Spessart



Johoooo93  26.07.2024, 18:34

Was für ein Quatsch 😂meine Katze springt jedes Mal von unserem Balkon 6m hoch und kommt jedesmal heile durch die Tür wieder rein

tanztrainer1  28.07.2015, 15:18

Es passiert dem deadasdodo wahrscheinlich nichts, weil er irgendwie aufgefangen wird, eventuell wie bei dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=YXwxBHpGlSc

Genau das ich früher auch gemacht und dabei ist mir selten etwas Schlimmes passiert, aber beim Windsurfen hab ich mir an meinem Knie so ziemlich alles kaputt gemacht, was man sich vorstellen kann.

Diese Höhe ist für eine Katze kein Problem, wenn sie gesund ist fällt sie nicht und wenn sie springt ist die Distanz ein Klacks für sie.

Katzen haben einen Instinkt der sie beim Fallen immer dazu bringt sich umzudrehen und zu landen. Das heißt: Ist die Höhe von der die Katze fällt höher hat sie mehr Zeit sich auf die Landung vorzubereiten. Ich würde sagen 2 Meter sind nichts für eine Katze. Das Video müßte es eigentlich erklären.

es kommt drauf an wie alt die Katze ist, ist das Tier zu jung kann es sterben, ebenso wenn das Tier zu alt ist. Ist die Katze im besten Alter, könnten 10 Meter kein Problem sein. Bei mir ist meine damalige Katze aus dem Fenster gesprungen und war verletzt, hatte überlebt, aber viele starke Prellungen und durch ein Beruhigungsmittel Phencyclidin konnte das Tier entspannen. Nach einer Woche war alles in Ordnung, obwohl das Tier 25 Meter in die Tiefe gefallen war und mit allen vier Pfoten landete. Ich dachte meine Katze wäre tot und geschockt war ich auch, aber Katzen haben ja sieben Leben.