Wie tief geht ein schachtdeckel?

2 Antworten

Ein Schachtdeckel ist normalerweise, auch in schwerer Ausführung ca 15 cm dick.

Ein Kanalschacht ist mindestens einmal frosttief, also mit Aufbau etwas über einen Meter bis zu mal gut 4-5m tief. Das hängt davon ab, wie das Gelände verläuft. Der Kanal läuft ja immer mit einem gewissen Mindestgefälle bergab. Geht man dann mal "über einen leichten Hügel", dann wird er natürlich immer tiefer. Hinzu kommt bei der Mindesttiefe aber auch, dass man Versorgungsleitungen wie die Wasserversorgung im Querschnitt noch ÜBER den Kanal legt und Strom, Telefon usw, die keine Frostsicherheit bedürfen, natürlich möglichst oberflächennah, auch darüber verlegt sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Hauptkanalisation muss eine Mindesttiefe haben, die unter der Kellertiefe liegt. Dabei rede ich nicht von den Hausanschlussrohren, die erst zur eigentlichen Kanalisation der Stadt führen,-sie können höher liegen.

Eine maximale Tiefe gibt es nicht, das hängt von den jeweiligen Bodenbeschaffenheiten, der Bebauung, dem Grundwasserspiegel ...ab.

Gullideckeln kann man nicht ansehen, wie tief die Kanalisation darunter verläuft. Je mehr Leitungen zugeführt werden, desto tiefer wird es sein. Wasser fließt nun mal bergab.