Darf man Schachtdeckel öffnen (Übungsvorbereitung)?

5 Antworten

Wenn man eine Übung in einer Anlage plant, dann stimmt man sich mit dem Betreiber der Anlage ab. Und unter Anlagen zähle ich auch Abwasserschächte o.ä.

Grundsätzlich würde ich aber mit solche Sachen vorsichtig sein. Was wenn der Retter den ihr einsetzt selbst in Gefahr kommt? Wie ist seine schnelle Rettung gesichert? Alles Fragen die in einer umfassenden Gefährdungsanalyse vorher geklärt werden sollten.

Eine Übung um 4 Uhr Morgens mit der Vorahnung, dass was schief gehen kann? Klar. Wem willst du hier einen Bären aufbinden? 😄

Dass bei einer Übung über die Gefährdungsbeurteilung jede Gefährdung ausgeschlossen werden kann, sollte jedem echten Mitarbeiter oder Mitglied der Feuerwehr klar sein, ebenso, dass man vermutlich eher Kloppe bezieht, wenn man mitten in der Nacht eine Übung ansetzt, welche natürlich nicht im öffentlichen Verkehrsraum (keinerlei Grundlage zur Sperrung für den Straßenverkehr) stattfindet.

Diese gesamte Frage solltest du eher an einen Mitarbeiter aus eurer Schule oder dem Einsatzleitdienst wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EinTier
Beitragsersteller

Du missverstehst. Ich will nicht die Übung um 4 Uhr morgens machen, sondern schauen welcher Schacht geeignet wäre.

Ich würde empfehlen sich da mal an den Betreiber des Abwassernetzes zu wenden.

Erstens wissen die, wo man das gut machen kann.

Zweitens finde die solche Übungen selbst interessant und würden vielleicht gerne mitmachen.

Drittens läuft man dann nicht Gefahr sich Ärger einzuhandeln.

rede mit dem bauhof, klärwerk etc, es gibt bestimmt was geeignetes ausserhalb des öffentlichen verkehrsnetzes, wo du so eine übung bedenkenlos durchführen kannst. ausserdem ersparst du dir so die nächtliche suche

Grundsätzlich darf man das schon mal nicht, und das würde ich auch unterlassen. Ansonsten bei einem Industriebetrieb fragen, die haben auf ihrem Gelände auch Schächte und die liegen nicht im öffentlichen Verkehrsbereich.

Werde das vermutlich mal morgens um 4 oder 5 Uhr machen und natürlich in einem beruhigtem Bereich in dem so gut wie kein Verkehr ist und der auch gut überschaubar ist.

Welche Feuerwehr macht um diese Uhrzeit Übung?

Wenn was passiert, bin ich natürlich schuld, das ist mir klar!

Du willst eine Übung machen, bei der du selbst damit rechnest, dass etwas schief geht und hältst auch noch deinen Kopf dafür hin? Kleiner Tipp: Schon in der Grundausbildung lernt man, dass man im Dienst über die Unfallkasse versichert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

EinTier
Beitragsersteller

Du missverstehst. Ich will nicht die Übung um 4 Uhr morgens machen, sondern schauen welcher Schacht geeignet wäre.

SuperKuhnibert4  20.05.2022, 12:44
@EinTier

Wie gesagt, ein abgesperrtes Firmengelände wäre geeignet. Auf einer öffentlichen Straße würde ich das unterlassen.