Wie teuer sol ein guter Recurvebogen sein

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, welche Art Recurve Du schießen möchtest. Wenn Du z. B. eher Spaß am traditionellen Stil hast, brauchst Du bestimmt keine 1000 EUR ausgeben. Leihen ist natürlich immer eine Alternative. Aber wenn Du was eigenes möchtest, kannst Du Dir vielleicht auch hier noch ein paar gute Infos holen: http://www.free-archers.de/forum/index.php?action=search2

am Anfang reichen dir 20-24lbs und auch ein Impala TD schickt fürs erste Jahr. Das griffstück muss passen, die Zugkraft kannst du austauschen. Kauf dir die angebotenen Bögen für 700€ aufwärts und den hier angepriesenen 40lbs und dein spass am Bogen ist gleich null. Die Pfeile brauchen die richtige Länge und um einen Kurs kommst du nicht drumrum. Die Haltung ist enorm wichtig, grade wenn du dir hier von denen nen teuren 40 lbs Bogen kaufst. Der Irrglaube man wäre ein besserer Schütze weil man den teureren Bogen hat lässt sich an der Trefferquote sehen. Die Bewegung trifft das Ziel....

Such dir ein passendes Mittelstück, fang mit 22lbs an und du wirst lange Spaß damit haben.

Hi,

wenn nach einem "guten" Recurvebogen gefragt wird, sollte man kein Billigprodukt empfehlen.

Eine GUTE Recurve- Ausrüstung kostet mit Zubehör immer um die 1000.- Euro an aufwärts, da sollte man sich und anderen nichts vormachen. Auch nützt ein billiger / preiswerter Bogen allein nichts ohne Pfeile, Köcher etc. Nicht ohne Grund bieten fast alle Bogensporthändler ihren Kunden ein Mietprogramm an, wodurch einem Anfänger ein kostengünstiger Einstieg in den Bogensport ermöglicht wird. Schulbögen bieten die meißten Vereine übrigens für den Einstoeg zur kostenlosen Nutzung an, warum sollte man sich solch ein Holz- ding also kaufen?

Händler gibt es natürlich im ganzen Bundesgebiet, nicht nur auf Usedom...;-) dazu hier eine kleine Übersicht:

http://www.passepatout.de/bogensport-verband/bogensport-fachgeschaefte-fachhandel/

Kann Dir einen guten Händler auf Usedom empfehlen, der sehr gut berät und man alles im online-shop bestellen kann. www.bogensportwelt.de. Der Laden ist auch telefonisch erreichbar und macht einen sehr soliden Eindruck. Ich kann den Recurvebogen RAGIM WILDCAT empfehlen. Kostet so um die 79 € für den Bogen plus Kosten für Zubehör und langt für einen Anfänger vollkommen aus. Bei der Beschreibung des Bogens ist auch eine sehr detaillierte Liste dabei, wo Du Deine Körpergröße entsprechend berücksichtigen kannst und somit den richtigen Bogen finden wirst. Viel Spaß!

lailamausi  26.11.2010, 11:00

Guter Händler schon, aber das mit der telefonischen Beratung bezweifle ich stark. Hab dort schon mehrfach angerufen und bekam selten eine brauchbare Antwort. Gute Beratung soll es aber angeblich bei Bogensport Bodnik geben. Hat auch Bögen in den unteren Preisklassen.

Kommt drauf an wie gut der Schütze hinter dem Bogen ist. ein guter Recurvebogen kostet schon seine 1000 €, für die meisten Schützen reicht jedoch einer für 400 € wenn überhaupt.

Onlinekäufe sind onehin nie zu empfehlen, da ich hier keinen Shoü öffentlich kritisieren möchte erspare ich mir die Kritik.

Anders gefragt, wie lange schießt du schon ? und wie gut bist du schon ?

Stellst du dir deinen Recurvebogen aus Holz oder aus präzisem Aluminium vor?

Der unten genannte Ragim ist bestimmt kein "guter Recurvebogen" mit so was werden in einem Verein höchstens die Anfänger ausgestattet.

rembrand  25.11.2010, 15:58

@archer1,

wieso sollten Online- Käufe nicht zu empfehlen sein? Wenn man genau weiß was man braucht, ist es die einfachste, schnellste und oft auch preiswerteste Alternative gegenüber einem konvent. Besuch mit dem Auto bei einem nicht selten etwas entfenten Händler.

archer1  25.11.2010, 16:02
@rembrand

Du schreibst es doch selber, "wenn man weiß was man braucht" , ist aber hier anscheinend nicht der Fall. Ich bestelle mir ja auch einiges, besonders Kleinigkeiten und Zubehör halt, aber beim Kauf eines Bogens sollte man schon selber hinfahren und ausprobieren und sich von Experten beraten lassen.

Glasfaserkabel
Beitragsersteller

Naja kein guter Bogen sondern so ein Freizeitbogen. Bin im verein ein halbes Jahr und es klappt ganz gut.

archer1  25.11.2010, 16:14
@rembrand

Na also, dass ist dann wieder eine ganz andere Liga. Ich nehme mal an du hast bisher vom Verein die Ausrüstung gestellt bekommen.

Ab hier heißt es normalerweise erstmal Bogen vom Händler mieten. Du zahlst pro halbes Jahr eine Miete, je nach Ausrüstung etwa 60 €, innerhalb der Mietzeit kannst du dann die Wurfarme kostenlos tauschen lassen und somit dein Zuggewicht langsam aber sicher steigern.

Darf ich Fragen wie alt du bist, kann mitunter auch eine Rolle spielen.

Normalerweise kümmert sich der Verein / Trainer um das Verfahren, du kannst ihn ja mal Fragen, seltsam dass er dir das nicht schon vorher gesagt hat.

Jetzt sagen viele Leute sie wollen ihre eigene Ausrüstung, ist verständlich aber nicht immer klug. Wenns gar nicht geht würde ich empfehlen nur das mittelteil zu kaufen und zumindest die Wurfarme zu mieten.

Der Kap Winstar oder die SF Bögen haben sich schon oft als Einsteiger Bogen bewährt,

kannst dich ja hier mal etwas umsehen

http://www.bogensport-gaertner-shop.de/themes/kategorie/index.php?kategorieid=103

Auf jeden Fall solltest du dich mit deinem Trainer beraten, sonst ist die Chance eines Fehlkaufes sehr hoch da ein Bogen sehr Individuell ist

lg archer1