recurvebogen größe

2 Antworten

Hallo babbedoo,

freut mich, dass du dich fürs Bogenschießen begeistern kannst, ist ein prima Hobby.

Die Bogenlänge ist grundsätzlich nicht von der Körpergröße abhängig sondern von deiner Auszugslänge. Somit wäre wichtig zu erfahren, welchen Auszug du hast und bis zu welcher Auszugslänger der Bogen empfohlen wird.

Kennst du denn den Bogen schon? Hattest du ihn schon mal in der Hand? DAS ist nämlich das allerwichtigste. Nicht irgendwelche Tabellen, sondern wie du mit dem Bogen klar kommst, wenn du ihn schießt. Hier empfiehlt es sich einfach mal auf Turnieren, Messen und in Vereinen in deiner Umgebung vorbei zu schauen und die Bögen, mal probezuschießen.

In Vereinen findest du auch noch viel Beratung durch die alten Hasen.

40 bis 55 lbs halte ich für absolut übertrieben. Ich bin seit ca. 8 Jahren schütze und bin gerade mal bei 56 lbs. Als Anfänger machst du dir damit alles kaputt.

Auch wenn du gleich einen Bogen kaufen möchtest, empfehle ich dir einen Take-Down-Recurve, hier kann dann durch Wechsel der Wurfarme das Zuggewicht angepasst werden. Ich empfehle dir einen Leihbogen zu besorgen, bei dem der Wurfarmtausch im Preis beinhaltet ist. Dann hol dir Wurfarme mit 25 lbs und fang damit an. Ist das zu leicht (heisst du hast wirklich garkeine Probleme den Bogen über lange Zeit im Vollauszug zu halten) gehe in 5 lbs Schritten nach oben. Aber in jeder Stufe aussreichend trainieren.

Grund ist, dass du beim Bogenschießen Muskelgruppen nutzt, die sonst nicht genutzt werden und diese langsam Aufbauen solltest. Auch deine Sehnen müssen sich erst an die ungewohnt Belastung und vor allem die schlagartige Entslastung bei Ablass erst gewöhnen.

Es ist hier absolut Hupe ob du eher sportlich bist oder nicht. Fang tief an und steigere dich, bevor du Langzeitschäden davonträgst.

babbedoo
Beitragsersteller

danke für deine tips, hab mit dem 35 lbs bogen angefangen , war auf jedenfall die richtige wahl!!!

Hallo babbedoo

Als Anfänger mit 40-55 LBS anzufangen finde ich schon sportlich. Bist du noch im Wachstum oder schon Erwachsen? Der Bogen selbst ist ein schöner Güter Bogen. Ich persönlich (53) schieße seit 12 Jahren Bogen und bin über 28/30 # - 40 # - 55 # - 48 # jetzt wieder bei einem 40 # Langbogen dem Quick Stick von Bodnik gelandet. Damit komme ich Super zurecht und die 40# sind völlig ausreichend um bei 3D Turnieren im oberen 1/3 mit zu schießen. Ach ja, Entschuldigung, es ging ja um die Bogenlänge. Ich bin 186 und der QuickStick ist auch 60" lang. Da es sich bei dem Martin um einen Jagdrecurve handelt, ist die Länge in Ordnung. Die von dir gefundenen Angaben beziehen sich meines Wissens nur auf die Sportrecurve = olympischen Bögen mit Stabi und co. Jagdrecurve sind mit einer Länge unter 66" definiert.

Ein kleiner Tipp von mir als Schütze und Trainer: Wenn du die Möglichkeit hast, geh zu einem Verein und probier wenigstens ein paar mal verschiedene Pfundstärken aus. Fang lieber etwas schwächer an um die Technik/den Schießstil zu festigen. Der Vorteil bei dem Takedown ist, du kannst die Wurfarme bei Bedarf gegen stärkere tauschen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Alle ins Kill Zippo112

babbedoo
Beitragsersteller

bin 26 und ca 181 cm groß! hab eigentlich fast jeden tag große belastung aufm oberkörper, (Metallbauer) und bin 1-2 die woche am kraft und ausdauer-training!

also wäre der gesagte bogen völlig ok mit 35 lbs?! hab mal ein video bei youtube gesehn wo einer seine armlänge mit hilfe eines schneidermassband gemessen hat! hab das nachgemacht , bei mir kam ca 78 cm raus!

hab schonmal mehrere bögen in den händen haben dürfen.langbögen und reiterbögen und wie das halt so ist kommt das beste zum schluss, der recurvebogen ,sieht nicht richtig toll aus es fühlte sich sogar richtig an! werd auf jeden fall mir hier in der nähe ein verein suchen!

kannst mir vielleicht ein viesier und pfeilauflage empfehlen? die selbstklebenden auflagen scheinen garnicht so schlecht zu sein!

danke dir ,das hat mir wirklich in meiner entscheidung geholfen.

Zippo112  22.11.2013, 14:26
@babbedoo

Hm, da ich traditionell ohne Visier schieße, kann ich diesbeüglich nichts empfehlen. Das ist eine Sache, die jeder selbst entscheiden muss. Was die Pfundstärke angeht, würde ich vielleicht bei deinem Beruf versuchen, ersteinmal irgendwo einige Bögen um die 35/45# zu ziehen und zu schießen. Wenn du den Bogen ohne in der Schulter zu "zittern" ziehen und Ankern kannst, dann passt das für den Anfang. Nur ohne "zittern" kann man das Bogenschiessen vernünftig erlernen. Aber als Metallbauer denke ich, alles unter 35# wäre nix. Was möchtest du denn schießen, FITA oder eher 3D? (Auf Scheiben auf dem Platz, oder eher auf Tieratrappen im Gelände) Aus welcher Ecke kommst du denn?

Zippo112  22.11.2013, 14:33
@Zippo112

Nachtrag, 78cm Armlänge sind ca 30" Auszug. Beim Kauf darauf achten das der Auszug für den Bogen zugelassen ist. Lass es am besten beim Händler oder im Verein überprüfen. Ich denke du kommst dann eher auf 29/29,5 Zoll Auszug.