wie teuer ist so eine katze und werden die oft gestohlen?

4 Antworten

Das ist eine Bengalkatze. Das sind mit die teuersten Rassekatzen und liegen bei 900 -1200€.

lilymore  28.06.2021, 21:29

Das gilt aber nur für sogenannte liebhabertiere, also bei zuchtveränderung, Verkleinerung, älteren Tiere, rückläufer, Fehlfarben oder nicht verträglich mit den anderen vorhandenen Tieren.

Hallo Victoryordie

das ist eine Bengal Katze, die kosten, je nach Generation, ab 1000€ Aufwerts bis 4000€. Je nach Generation sind die Meldepflichtig und mit Auflagen der Haltung belegt. NEIN ! Bengal Katzen, egal welche Generation, kann man nciht in den ungesicherten Freigang lassen. Nicht nur, weil die sicherlich dann geklaut wird, sondern auch, aus vielen anderen Gründen, darf ein Jäger Katzen, vor allem Hybriden, legal Schießen !

Bengal Info:

Bengal Katzen, auch Leopardette genannt, gehören nur in erfahrene Hände !! Kein eingetragener und seriöser Züchter würde jemandem, der keine Ahnung hat, eine Bengal überlassen. Zudem müssen auch Bengalen, immer mindestens zu zweit gehalten werden !

Grundsätzlich gilt: Es kommt auch ganz arg auf die Generation der Bengal an !

Was bedeutet Generation ?

Die Bengal ist ein Wildkatzenmix, eine Hybridkatze.

Man Unterscheidet also nach Generationen:

  • F1 = 1. Folgegeneration
  • F2 = 2. Folgegeneration
  • F3 = 3. Folgegeneration
  • F4 = SBT (Studbook Tradition) Bengalen ab der 4. Generation, sind für Ausstellungen zugelassen und werden als domestiziert angesehen.

Somit haben F1 bis F3 also noch sehr viel von ihren wilden Vorfahren und sind nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES), einem Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten freilebenden Tieren und Pflanzen, geschützte Tierarten: Das betrifft reine Tiere sowie Hybride der höheren Filialgenerationen (bis zur vierten Generation ‚F4‘). Und ja, auch diese wilden Bengalen werden noch gezüchtet und als Haustier gehalten. Diese Bengalen unterliegen der Meldepflicht, müssen somit von den Behörden genehmigt werden und man erhält Auflagen wie z.B. ein großzügig, eingezäunter Garten, oder ein großes Freigehege. Bengalen brauchen viel Auslauf und Klettermöglichkeiten ! Die besonderen Einschränkungen, Auflagen und Verbote variieren von Bundesland zu Bundesland.

Ab der Generation F5 besteht keine Meldepflicht mehr, aber der hoher Anspruch in der Haltung und nur gesicherter Freigang durch Freigehege, bleibt bestehen.

Haltung:

Ist deine Wohnung groß genug für die Haltung ? Denn Bengalen sollten auch immer nur im Zweierpack gehalten werden ! Minimum ist eine 2-Zimmer Wohnung. Die Quadratmeter sind weniger wichtig, eher die Aufteilung der Räume, die Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer natürlich heiße Herdplatten, Trockner, Waschmaschine und so weiter. Zudem kann man auch in die Höhe gehen. Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Auch Catwalks die über die Zimmerdecke verlaufen sind hoch im Trend. Da gibt es tolle Ideen im Netz, das kann man selbst basteln. Hast du die Möglichkeit der Katze gesicherten Freigang zu gewähren, durch ein Gehege ? Bengalen sind NICHT als Freigänger geeignet, da sie der normalen Hauskatzen überlegen sind und diese somit gefährden. Hinzu kommt, das ausgeprägte Jagdverhalten, was eine Gefahr für die heimische Natur ist. Zudem würden unkastrierte Bengalen sich im Freigang womöglich mit der Europäischen Wildkatze paaren, was deren Fortbestand gefährden würde.

Sie haben z.B. keine natürlich Angst vor Menschen. Im Gegenteil, sie sind sehr Menschenbezogen, weil sie eben genau dafür auch gezüchtet wurden. Leider sind Rassekatzen auch mehr von Diebstahl betroffen, als gewöhnliche Hauskatzen. Wird sie einem Jäger vor die Flinte laufen, wird er sie wahrscheinlich erschießen, da sie nicht als Hauskatze, sondern als wildernde Wildkatze, angesehen wird.

Tierärztliche Versorgung:

Dann kommt hin zu, das du auch die Tierärztliche Versorgung vorher abklären solltest. Nicht jeder Tierarzt hat die Ausbildung für solche Exoten ! Vor allem wenn es sich um die Generationen F1-F4 handelt.

Futter:

Du kannst Bengalen nicht einfach Aldifutter hin stellen.

Bengalen sind in der Ernährung auch sehr Anspruchsvoll. Dosenfutter kann, laut Züchterberichten, zu ernsthaften Mangelerscheinungen führen. Sagt die BARF etwas ? Es muss auf alle Fälle Hochwertiges Futter, mit hohem Fleischanteil sein !

Wie du siehst, ist die Bengal alles andere als einfach zu halten. Ich Rate dir, erst mal über Katzen und deren Rassen bezogene Artgerechte Haltung zu lernen. Denn auch das gehört zur Verantwortung, wenn ich ein Tier halten möchte.

Ich Linke dir mal die Homepage von Sabine Wamper aus Aachen, einer Expertin der Bengal Zucht. Sie hat auch bereits ein Buch zu den Bengal-Katzen geschrieben und wird dir sicher viele Fragen beantworten können: http://www.bengal-ac.de/Gesamtseite.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Das ist eine Bengalkatze. Je nach Züchter und je nach dem für was man sie kauft, kann sie zwischen 1600-4000 Euro kosten.

Die werden selten gestohlen, warum auch? Solche Katzen sind immer gechipt. Ausserdem, wer eine solche Katze besitzt, der lebt nicht in einer armen Gegend, wo die Menschen es nötig haben zu stehlen.

lilymore  28.06.2021, 21:24

Aha, in dieser Welt wird nur in armen Gegenden geklaut und das machen auch nur Arme. Interessant.

wwwww409  28.06.2021, 21:25
@lilymore

Ja, wieso sollten sich Gutverdiener die Mühe machen eine Katze von der Strasse zu stehlen, diese im Internet anzubieten, mit der Gefahr das sie entdeckt werden, nur um sie dann für ca. 1000€ zu verkaufen?

wwwww409  28.06.2021, 21:28
@lilymore

Nein, natürlich nicht. Sie verdrehen mir die Worte im Mund. Für Besserverdienende lohnt sich der Aufwand nicht, für das was sie bekommen. Für Menschen die im Jahr 40‘000 verdienen oder auf Hartz 4 sind, kann das schon viel sein.

Victoryordie
Beitragsersteller
@wwwww409

naja die reichenviertel sind ja keine gated communities. da kann jeder hin

Bengalen sind teuer. Ab 1500 bis 2500 sind durchaus üblich bei seriösen Züchtern. Und es sind sehr lebhafte Katzen die nen Kumpel brauchen.