Wie teuer ist es, sich ein Glasfaserkabel ins Haus verlegen zu lassen?

4 Antworten

Das weiß der Internetanbieter am besten, der das Kabel verlegt hat.

Das ist unterschiedlich, da dafür ja in der Regel die Straße aufgerissen werden muss und hier auch Faktoren wie Abstand zum Verteilerkasten und andere Leitungen eine Rolle spielen.

Somit kann man dafür keinen Festpreis machen. Allerdings ist es deutlich sinnvoller sich einen Kabelanschluss zu sichern, falls möglich. Damit geht schon deutlich mehr als mit DSL.

Phantom0402
Beitragsersteller

das sehe ich auch so, Danke für die Antwort. :)

Die Telekom legt dir, was du willst:

blog.telekom.com/2016/04/07/mehr-breitband-fuer-mich/

Die machen dir einen Kostenvoransvhlag und dann kannst du immer noch entscheiden.

ist individuell. da gibts keine pauschale aussage. musst deinen kabelanbieter fragen. die frage ist aber, warum wurde der anschluss nicht gleich ins haus gelegt als die straße offen war?! da hätte man ne menge kosten gespart. nun müsste man extra die straße aufmachen um das kabel zu dir zu legen. denke nicht, das du dir diese kosten antun willst. das wurde dann damals versäumt

Phantom0402
Beitragsersteller

Ja, der Vorbesitzer des Hauses hat es tatsächlich abgelehnt das Kabel ins Haus legen zu lassen. Der Ar... UnityMedia bietet den (um)Bau momentan kostenlos an, wenn man zu ihnen auf ein Glasfaserpaket wechselt. Für mich lohnt sich das, konnte mir nur nicht vorstellen, dass sich das für unity lohnt. aber gut, Soll ja nicht mein Problem sein. :P