Wie teuer ist es einen Tesla aufzuladen?

7 Antworten

Was kostet eine Tankfüllung für den Tesla?

Die Rechnung 100 kWh x 28 Cent ergibt 28 Euro. Bei 90 kWh sind es rund 25 Euro, bei 70 kWh rund 20 Euro. Egal ob Sie langsam oder schnell laden, für eine komplette Ladung zahlen Sie stets den gleichen Preis

weckmannu  18.03.2020, 03:58

Ich vermute, ein Elektroauto hat keinen Tank, den man füllen muss, sondern einen Akku.

kevin89999
Beitragsersteller

ist ja voll billig lohnt sich ja mehr als ein normalles auto wow

NiciNameless  21.03.2020, 11:58
@kevin89999

Wenn erstmal eine nennenswerte Anzahl E-Autos fährt wird die Steuer angepasst, so das für Vater Staat wieder dieselbe Summe (oder mehr) eingefahren wird.

ich würd zwar eher 17kwh pro 100 kilometer rechnen statt 14, aber darauf kommt es hier ja kaum an. wenn man nicht irgendwo vergünstigt laden kann, kostet das tesla laden etwa so viel wie mit nem günstigem gas oder diesel fahren. es ist meist minimal billiger, aber auch nicht so, dass es sich wirklich finanziell lohnen würde, sofern man keine der vielen kostenlosen stromtankstellen ansteuern kann und nicht über solaranlage verfügt

Das Model 3 hat standardmässig einen 50 kWh Akku. Dazu kommen noch 5 - 10% Ladeverlust. Man braucht also ca. 52 - 55 kWh für eine Ladung. Das kostet dann etwa 16 €, sofern man zu hause lädt und 0,30 € pro kWh bezahlt.

Der Verbrauch beträgt 14,1 kWh auf 100 km. Das wären dann 4,10 € / 100 km.

Peppie85  18.03.2020, 03:56

die sind aber seeeehr optimistisch. der wirkungsgrad des gleichrichters alleine ist ja schon mal bei 85% rechnet man da die sagen wir mal 10% ladeverlust durch den akku an sich bei, dann sind wir schon mal bei einem wirkungsgrad von etwa 77% also 23% verlust.

bedenkt man, dass man den akku eh nicht ganz leer fahren kann, dann würde ich sagen, einmal voll machen sind etwa 35 bis 40 kWh das wären dann grob übern daumen 10 bis 15 €

lg, Anna

Kommt auf den Akku an und wo du lebst

in Deutschlands sinds bei mir ca 37 cent, in Österreich teilweise nur 10 cent

tinalisatina  18.03.2020, 07:13

10 Cent? Gibt es da günstigen Autostrom?

Kingnick13  18.03.2020, 17:37
@tinalisatina

kommt auf die Region an, wobei es auch an öffentlichen Plätzen teilweise kostenlos ist

tinalisatina  18.03.2020, 18:52
@Kingnick13

Ja, kostenlos ist es bei uns auch an manchen Plätzen, aber 10 Cent für den Strom, das scheint mir einfach zu günstig. Deshalb die Frage nach subventioniertem E-Mobil-Strom

tinalisatina  19.03.2020, 08:29
@Kingnick13

Ich hab mal kurz recherchiert. Da tauchen tatsächlich so wahnsinnig niedrige kw-Preise unter 10 Cent auf. Und wenn man dann genau schaut, dann dürfen die österreichischen Anbieter hier wohl tricksen. Es kommen noch Netzgebühren, Grundgebühren und Steuern dazu. Im Grunde liegen die Preise auch in Österreich um die 25 Cent pro kw.

Peppie85  18.03.2020, 03:56

37 cent? da fährst du ja günstiger mit den meisten grundversorgern!

lg, Anna

Peppie85  21.03.2020, 20:34
@xyz911

aber 37 cent je kWh ist schon ordentlich teuer...

Kingnick13  21.03.2020, 20:40
@Peppie85

Ja gerade erhöht worden, bin froh wenn ich umgezogen bin :D

xyz911  21.03.2020, 20:42
@Peppie85

Ja, aber die Darstellung dass Grundversorger teuer wären ist falsch