Wie teuer ist es bei Christ eine Quartzuhr reinigen und warten zu lassen?

3 Antworten

Deine Frage wirft mehr Fragen auf:

Ältere Quarzuhren: wie alt? Warum reinigen? "weil verschmutzt": Du kannst doch gar nicht ins Gehäuse sehen. Das kann ja dann nur äußerlich sein.

Mein Tipp: Eine Quarzuhr sollte man nicht einfach mal reinigen. Das ist absoluter Blödsinn. Wenn die Uhr läuft, dann läuft sie. Durch das Reinigen besteht im Gegenteil die Gefahr, dass die Uhr undicht wird.

froggi5557
Beitragsersteller

Herr Neunmalklug, ich stelle hier eine Frage und verlange antworten die mir weiter helfen. Ich kann meine alte Quartz auch polieren lassen und diamanten reinsetzen lassen; nicht deine Entscheidung. Und natürlich werde ich eine Uhr die überall Ablagerungen und sichtbar Dreck an versteckten Stellen hat, professionell reinigen lassen.Ich habe weitaus teurere Automatikuhren; ich behaupte jetzt mal ganz frech, da kenn ich mich auch gut aus.Man kann JEDE UHR REINIGEN LASSEN, sie werden dort sogar auf Dichtigkeit geprüft!!, ggf neue Dichtungen. Also ruhig Blut, ich wollte wissen WIE TEUER das ist und nicht deine Meinung OB ich es überhaupt machen sollteLg, antworte lieber nicht, ich mache mir keine mühe nochmal zu antworten

darkhouse  02.03.2015, 19:56
@froggi5557

Wenn du so kompetent bist, frage ich mich, warum du dann solche Fragen stellen musst. Rufe bei Christ an oder fahre hin, dann erfährst du sicher dein Anliegen. Und fahre nicht den Leuten über den Mund, die deine Frage zu recht hinterfragen. Viel Spaß bei der Preisermittlung! Ach ja, ich hätte ähnlich geantwortet.

froggi5557
Beitragsersteller
@darkhouse

es war grade Sonntag, inzwischen ist sie geeinigt worden und aufpoliert.

Eure antworten sind echt süß. Richtig trotzig:D

Juyanbe  03.03.2015, 17:04

Ich übrigens auch ! ;-)

Juyanbe  07.03.2015, 15:47

Ach weißt du ..... die Antworten stammen von Leuten die sich mit der Materie ziemlich gut auskennen . Ich für meinen Teil bin seit 26 Jahren in der Branche und habe davon 7 Jahre bei und für Christ gearbeitet . Wer eine Frage stellt , sollte auch mit kompetenten Antworten rechnen . Oder aber man geht einfach ins Geschäft und äußert seinen Wunsch . " Da werden Sie geholfen " Gegen Beratungsresistenz ist eben kein Kraut gewachsen .

Quarzuhren werden nicht gereinigt. Nur Batteriewechsel. Wenn sie nicht mehr laufen, lohnt sich eine neue eher als eine Wartung. Es sei denn, Du hast ein Luxusmodell, das tausende gekostet hat.

Reinigung, das macht man bei mechanischen Uhren, die in der Regel sehr viel teurer sind und ein Werk haben, das mit Öl läuft, leichtem Spezial-Uhrenöl. Wenn da Staub ins Gehäuse kommt, über die Krone oder das Glas, dann kann der Uhrmacher mit Benzin und neuem Öl die Mechanik wieder zum Laufen bringen.

Ein Batteriewerk ist primitiver und kann als Ganzes kostengünstiger getauscht werden als gereinigt. Es hat ja auch ein kleines Zeigerrad, aber lohnt nicht die Mühe.

Im Netz kriegst Du für 2-3 Eu schon eine hübsche neue Uhr.

Du meinst das Band und Gehäuse reinigen mittels Ultraschall? Ansonsten , wie ein Vorredner schon sagte , laufen lassen ! Evtl Wasserdichtigkeit mal prüfen lassen , dass wäre noch wichtig . Warum Christ ? Außer evtl in Großstädten hat Christ in den Filialen keine Werkstatt . Die schicken die Uhren ein , in ihre eigenen Service - Werkstätten . Haben Festpreise , musst du in der Filiale fragen . Ansonsten bist du mit jedem kleinen Uhrmacher besser beraten , da A) günstiger als Christ und B ) kompetenter .

froggi5557
Beitragsersteller

in der Stadt. mein laden hat eine Werkstatt, kostet übrigens 25 euro für Reinigung und paar andere sachen