Unbekannte Taschenuhr

Stempel im Uhrdeckel - (Schmuck, Schweiz, Uhr) Ziffernblatt ohne Namen - (Schmuck, Schweiz, Uhr)

9 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle mit der Uhr zu einem Juwelier oder Uhrmacher gehen, denn ich denke, dass Dir da sicher jemand weiter helfen kann. Evtl. bekommst Du darüber auch in einer Pfandleihe bescheid.

Gehe damit zu einem Juwelier. Der kann dir sicherlich weiter helfen.

Zum Hersteller kann ich nichts sagen. Aber bei so "alten" Uhren kam es doch darauf an, wieviele Steine diese enthielten. Das waren doch die Edelsteine, die als Achslager dienten im Uhrwerk. Diese dienten der Haltbarkeit und Genauigkeit wenn ich nicht irre.

Rolled Gold heisst Gold dublee. Die Uhr ist also nur mit einer hauchdünnen Schicht Gold umgeben und nicht viel wert.

Mondsonne01
Beitragsersteller

Es geht mir darum, ob jemand weiß, ob es z.B. eine Junghans oder Alpina ist. Vielleicht erkennt ja jemand das Siegel!

Der Stempel wird dir aller Voraussicht nicht bei der Marke der Taschenuhr helfen. In den Zeiten, in denen Taschenuhren verkauft wurden, wurden von Großhändlern und Uhrmachern Werke, Zifferblätter und Gehäusen von unterschiedlichen Lieferanten zusammengekauft, montiert und verkauft. Eine Marke unter der diese Uhr "vermarktet" wurde gab es daher nicht.

Wenn der Stempel eine Punze des Herstellers sein sollte, wird er dir nichts nützen, da das Gehäuse ja nicht besonders wertvoll ist bzw. man den Gehäusehersteller als Uhrenmarke nicht kennt.

Was du noch machen könntest: mit einem kleinen, stumpfen Messer den hinteren, inneren Gehäusedeckel aufmachen (einfach das Messer in den sichtbaren Schlitz zwischen Deckel und Gehäuse reindrücken...) und hier ein Foto des Werkes posten. Dann könnte man u.U. eine nähere Aussage zu dem Werk bzw. zu dem Werkhersteller machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister