Wie teuer ist eine Katze im Monat? Mir wie viel muss man rechnen`?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine erwachsene Katze frisst am Tag ca. 500-800 g Nassfutter

800 g Nassfutter kostet (sortenabhängig) meist zwischen 40 Ct. und 90 Ct.

plus evtl. Trockenfutterergänzug. (1 hasndelsübliche Packung vom z.B. Aldi kostet ca. 2-3 € und hält ca. 1 -2 Wochen.

Dazu evtl. Leckerchen wie z.B. alle 2-3 tage mal  euiíne halbe P. Sahnequark mit Wasser cremig-flüssig gerührt oder eine Handvoll rohe Hühnerherzen/mägen oder salzarm gesünsteter Hühnerleber.

Plus natürlich die veterinärmedizinisch notwendigen Dinge wie eine jährliche Mehrfachimpfung (ca. 50 €,) einmal monatliche Floh/Zeckenvorbeugung (Preis ist sehr abhängig von der Wahl des Mittels = Ta nach natürlichen Methoden fragen)

Und gelegentlicher (etwa vierteljährlicher) Wurmkur, falls die Katze Freigänger ist und Mäuse/Vöfel/sonstige Kleintiere fängt.

Tigercats09  03.04.2011, 20:01

+ Kosten für Katzenstreu!

Brigitta270755  03.04.2011, 21:52
@Tigercats09

Stimmt. Hab'sch vergessen.  Hab auch noch nen anderen Denkfehler eingebaut. Ich meinte nämlich nicht 800 g Nassfutter für   den Preis, sondern 400 g Nassfutter.

Dafür frisst eine Katze aber auch keine 500 bis 800, sondern nur 300 bis 400 Gramm Nassfutter.  pro Tag. Aber einerlei, - sie verfrisst jedenfalls   ca. 40 bis 90 Ct. am Tag, je nachdem was für eine Sorte man ihr kauft. So herum stimmt es dann doch wieder.

Also nochmal so ca 5 €,(für 15 Liter Holzpellets beim Baustoffhändler)  wenn die Katze NUR drinnen ist . Oder auch locker das zwei- bis dreifache, wenn man "normale Katzenstreu im Zoofachhandel kauft.

Das ist echt schwierig zu sagen! Am Anfang denkt man so: Eine Dose Nassfutter kostet nur 35 Cent, 1kg Trockenfutter gibt´s schon für 89 Cent und das günstigste Klumpstreu ist für nur 1,49 Euro (5kg) zu haben. (Diese Rechnung geht aber leider nicht auf...muss zugeben, dass auch ich vorher so gerechnet habe...!) Eine Katze ist immer für Überraschungen gut. Die 35 Cent Dosen werden von meinen Katzen nicht gefressen - lieber eröffnen sie einen Hungerstreik - und eine meiner Katzen verträgt auch nicht jedes Futter. Zusätzlich wird nicht jedes Katzenstreu bedingungslos akzeptiert...und schon kommt man ins routieren, weil man vorher gedacht hat, dass es halt "nur" eine Katze ist. Dauert aber nicht lange und schon wird sie zu einem Familienmitglied und Du möchtest, dass es ihr gut geht. Somit kann man die eingeplante Rechnung pro Monat schnell über Bord werfen...jede Katze ist anders. Die eine ist null wählerisch und "kostengünstig" in der Unterhaltung, während es bei einer anderen auch auf´s Gegenteil hinaus laufen kann! (Kastrations- und Impfkosten bleiben lieber unerwähnt!) Nicht falsch verstehen...ich möchte sie nicht mehr missen, kann Dir aber nur empfehlen bzw. raten vielleicht nicht unbedingt von dem günstigsten Fall auszugehen! ;)

Du siehst, da herrschen sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

Mein Maggie ist sehr klein und zierlich, bringt kaum 2 kg auf die Waage und futtert wechselndes Trockenfutter, liebt ihr nicht-klumpendes Streu und bekommt täglich ihr Leckerli (meist eine von diesen Stangen). Das wars dann auch schon.

Tierarzt hatte ich nur zu Anfang, als ich sie bekam wegen Steri. Da sie ein reiner Stubentiger war, ist und immer sein wird, wird sie auch nicht geimpft. Und bevor jetzt ein Aufschrei durch die impfende Katzen-Besitzer-Gemeinde geht, akzeptiert es! Ich habe mich eingelesen und bin nun mal auf der Seite der Impf-Gegner gelandet. Basta.

Sie ist inzwischen 8 Jahre alt und auch fast so lange bei mir, und ist putzmunter.

Futter: ca.6,-

Leckerli:ca. 3,-

Streu: ca.8,-

Gesamt: ca. 17,- (plus/minus 2,-)

Aber bei Nassfutter sähe das anders aus. Da ist Madame ohne Ende mäkelig. Was ihr gestern schmeckte wird heute wie Gift verschmäht. Und dann finde mal raus, auf welchen Geschmack die Dame heute Appetit hat. Ich hatte früher zeitweilig über 20 Sorten und Arten an Nassfutter im Schrank, und keins mochte meine Katze!

Seit ich ihr Trockenfutter gebe, ist das Spielchen aus, sie meckert zwar manchmal, und natürlich weiß ich, welche Sorten sie partout nicht frisst, aber wir kommen klar damit.

Es ist natürlich gut, wenn man sich Gedanken macht, BEVOR man ein Tier anschafft. Allerdings scheint es bei Dir ja sehr genau zu gehen, was die finanzielle Seite anbetrifft. Was, wenn das Tier krank wird? Das kann schnell teuer werden. Außerdem würde ich nicht nur das allerbilligste Futter rechnen. Und dann braucht die Mieze ja auch noch Katzenstreu (sofern sie nicht nur draußen leben müsste) u. a. m.

komt drauf an,

Futter ist das geringste übel...aber  die TA-kosten können schnell mal sehr hoch werden^^

(eine packung frischfutter 40-50 cent)

insge. um die 20-30€

ohne TA