Erste Katze- 11 Wochen- Impfung?

4 Antworten

Bitte nimm auf keinen Fall eine einzelne kleine Katze. Katzen sind hochsoziale Tiere, die Einzelhaltung von Kitten kann man schon als Tierquälerei bezeichnen, auf Verhaltensstörungen in irgendeiner Form muss man sich gefasst machen.

Die erste Impfung (mit ca acht bis zehn Wochen) hätte bereits beim Vorbesitzer erfolgen sollen.

Kastrieren lassen musst Du sie mit ca. sechs Monaten. Vorher darf sie auf keinen Fall nach draußen. Die Kosten kannst Du beim Tierarzt erfragen, sie dürften irgendwo zwischen 60 und 120 Euro liegen, kommt drauf an ob Kater oder Katze und ob bzw. welche Nachuntersuchungen notwendig sind.

Die Preise sind unterschiedlich, da musst du beim Tierarzt nachfragen. Du solltest die Katze erst ab 12 Wochen von ihrer Mutter trennen und du solltest nicht ein Katzenbaby alleine halten, Katzen sind keine Einzelgänger. Wenn du sie abgeholt hast geh ein paar Tage später zum Tierarzt, der wird sie untersuchen und wenn die gesund sind kann er auch gleich die erste Impfung machen. Kastriert werden die so mit 7 Monaten ca. Auch Katzenmädchen werden kastriert und nicht sterilisiert sonst würden sie nämlich trotzdem rollig werden.

loveya08
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir seeehr geholfen! !:)

Bitte nimm unbedingt zwei Katzen und lass sie min. 12 Wochen bei der Mutter, besser 14 - 16 Wochen.
Der momentane Besitzer sollte sie mit 9 Wochen das erste mal impfen lassen. Hier ein Impfplan:
http://www.bergtierarzt.de/Service/Impfplan-Katze/impfplan-katze.html

Sterilisiert werden Katzen nicht. Katzen wie Kater lässt man kastrieren. Mit ca. 6 Monaten. Vorher dürfen sie nicht raus, daher ist ein Artgenosse jetzt auch so unglaublich wichtig für die Sozialisation.

Ich hoffe du hast schon eine etwa gleichaltrige Katze. Wenn nicht aufkeinen Fall nur eine - denn sonst lesen wir hier bald schon wieder "Hilfe meine Katze ist aggressiv". Das kommt bei sogut wie jeder Einzelhaltung nämlich raus, die Katze wird DICH beißen, kratzen jagen etc weil sie das nicht mit der anderen katze machen kann...

Und bitte nicht sterilisieren sondern kastrieren. bei der sterilisation kann die katze trotzdem rollig werden und das ist eine qual für die katze.

Also kastrieren - mit ca 6 monaten (90-120 euro) und dazu auch eine weibliche katze im gleichen alter. bitte wenn möglich auch kein kater da kater ganz anders spielen als katzen. impfen musst du sie das nächste mal vermutlich mit 12 oder 16 wochen. kosten kann man nicht sagen da ich nicht weiß was du impfen lassen willst.

aufjedenfall katzenseuche, katzenschnupfen, tollwut und fip/fiv