Wie teuer ist ein Paket per Unfrei?

9 Antworten

Hi,

warum stellst Du eine Frage die Du dir innerhalb von 5 Sekunden per googlen selbst beantworten könntest? "dhl unfrei preis" und schon hättest Du diese Seite als erstes bekommen: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-unfrei.html ;)

Dann hättest Du auch definitiv eine korrekte Antwort...

Unfrei versenden bedeutet das man sein Paket bei der Post abgibt ohne den Versand selbst zu bezahlen. Den Versand bezahlt dann der Empfänger.

Die Sendung wird dann als Paket verschickt (versichert, mit Sendungsnummer) und kostet 18 EUR. Man erhält selbstverständlich einen Einlieferungsbeleg.

Der Preis ist unabhängig von Gewicht oder Größe; kostet immer 18€. Natürlich müssen die Min.-/Maxmaße und Min.-/Maxgewicht eingehalten werden. Nur wenn die Sendung die Maximalmaße überschreitet und somit als Sperrgut gilt wird es teurer.

Wenn der Empfänger die Sendung aber nicht zahlen will, die Annahme verweigert, dann geht die Sendung zurück und DU musst die 18€ zahlen um es zurück zu erhalten.

Daher sollte man eine Sendung nur als Unfrei versenden wenn sich der Empfänger damit einverstanden erklärt hat. Es bekommen oft Leute ihr Unfrei-Paket zurück, die das so einfach als Retoure an Firmen senden...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Du schickst ein Paket los, ohne vorher dafür eine Paketmarke zu kaufen. Das Paket kommt beim Empfänger an und der hat dann die Möglichkeit 15€ zu zahlen und das Paket anzunehmen oder die Annahme zu verweigern. Dann gehts zu dir zurück. Ob du dann auch 15€ zahlen musst, weiß ich nicht.

monara1988  22.01.2018, 16:37
Ob du dann auch 15€ zahlen musst, weiß ich nicht.

Es sind 18€ und ja, wenn der Empfänger die Annahme verweigert dann muss der Versender die 18€ zahlen...

Scale30  22.01.2018, 21:32
@monara1988

Ok, als ich die letzten Jahre für DHL gefahren bin waren es immer 15€. Danke für das Update :-)

dresanne  22.01.2018, 12:53

Inzwischen 18,-- Euro.

Der Absender bezahlt erstmal nichts für das Paket. Der Empfänger müsste 18 € dem Zusteller übergeben .

Verweigert der Empfänger allerdings die Annahme, ist der Absender verpflichtet diesen Betrag zu bezahlen, wenn das Paket zurück kommt.

Unfrei.... bedeute es wird nicht frankiert.,...der Empfänger Zahlt!

KeyLF  22.01.2018, 12:41

Ja! Würde ich sagen, Frag doch mal Google oder DHL?!

ShivaOm91
Beitragsersteller

Muss ich es dann auch bezahlen wenn der empfänger es nicht animmt und es zurück kommt?

Jack98765  22.01.2018, 12:36

Oder lehnt es einfach ab und es kommt zurück.