Wie teuer ist ein Hufschmied?!

14 Antworten

hm...

grob gesehen ist das sachbeschädigung...

und sechs wochen ist pi mal daumen.

gibt pferde, die müssen alle vier wochen, gibt welche, bei denen hat es drei monate zeit.

und: grad beim ersten mal beim neuen schmied würde ich unbedingt dabei sein wollen. man kann dabei eine menge über sein pferd lernen. ausserdem würde ich wissen wollen, wie er die hufe und beine beurteilt und bei problemen einen therapieplan aufstellen...

ich finde es einfach nicht okay, dass der schmiedtermin nicht VORHER im aushang angekündigt wurde... so über meinen kopf hinweg gehandelt würde ich beim dritten vorkommnis dieser art den stall wechseln...

der preis KANN okay sein, MUSS aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

also unser schmied verlangt für normales ausschneiden 30 euro. für eisen vorne 50 euro und für 4fach eisen 70 euro.

spezialbeschläge und sonderanfertigungen sind nochmal teurer. genauso wenn du nicht selbst aufheben musst sondern der schmied seinen eigenen assistenten dabei hat.

und dann kommt es natürlich drauf an ob der schmied nur für dich kommt oder für mehrere (wegen den anfahrtskosten) und woher er kommt.

ich weis nicht was dein pferd braucht aber für ein "durchschnittspferd" mit normalen hufen und vorne eisen finde ich den preis deutlich zu teuer.

Ich habe, so lange ich mein Pferd beschlagen hatte, an den Schmied 80 bis 150 Euro bezahlt, je nachdem, ob er die alten Eisen wieder verwenden konnte oder nicht, ob Schneegrips dazu kamen oder nicht. Ob nun alle 4 Wochen oder alle 10, hängt nicht vom Pferd ab, sondern davon, wieviel plötzlichen Beschnitt man ihm antun möchte. Wenn alle 10 Wochen nachgeschnitten wird, steht das Pferd plötzlich anders, was eine der Ursachen ist, warum so viele Pferde Arthrosen haben. Das müsste nicht sein, würden wir achtsamer mit ihnen umgehen.

Inzwischen weiß ich mehr über Hufe und wieder niemals wieder ein Pferd beschlagen lassen. Die Nachteile, die man dafür in Kauf nimmt, stehen in keinem Verhältnis mit den Vorteilen, die oft auch nur vorgeschoben und gar keine echten Vorteile sind. Ein normal gerittenes Pferd, das in der Woche bis zu 100 km Schotter und Asphalt geht, braucht keinen Abriebschutz. Erfährt ein solches Pferd zu starken Abrieb, hat der Bearbeiter schon grob was falsch gemacht. Grade auch im orthopädisch angeblich notwendigen Fall vertuscht der Beschlag nur die Symptome, hindert den Huf aber noch mehr in die Richtung zu wachsen, wo er sich selbst helfen könnte, während ein guter Huforthopäde den Barhuf so bereitet, dass der selbst besser wird. Von daher setze ich nun auf Huforthopädie, zahle alle 4 Wochen 40 Euro für einmal rund um's Pferd. Dabei wird so geschnitten, sodass es keine plötzliche Stellungsänderung gibt, das Pferd hinterher praktisch so laufen kann wie vorher, nur dass es beim Nachwachsen stetig in eine bessere Richtung wächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

hallo,

also erstmal - was für ein stall ist das, wo man die pferde ohne des wissens, der besitzerin beschlagen lässt?

€ 110,00 sind meines erachtens eine unsumme, ich weis jetzt nicht, ob dein wallach eisen hat oder barhufer ist - sollte er barhufer sein, würde ich mich aber sofort beschweren, das ist wesentlich zu hoch

sollte dein pferd eisen haben, schaut die ganze sache schon etwas anders aus, allerdings muss ich dich auch fragen, wie lange du dein pferd schon hast und vor allem, ob da schon einmal ein hufschmied dran war, dann müsstest du ja selber wissen, wie viel der normal bei deinem pferdverlangt

ich würde auf jeden fall mit den stallbesitzern sprechen, ohne deines wissens dürfen die dein pferd nicht beschlagen lassen in jedem fall solltest du auch dabei sein, wenn dein pferd beschlagen wird, so machen wir das zumindest auch immer...

dass das alle 6 wochen passiert, stimmt durchaus, aber ohne deines wissens ist das alles andere als gerecht.

wie gesagt, sprich noch einmal mit den stallbesitzern, nachdem dein pferd durch diese behandlung wahrscheinlich auch schaden zugefügt bekommen hat, was man deiner anderen fragen zuordnen könnte, würde ich diese € 110,00 nicht einmal wenn ich wollte, zahlen...

Also bei unsren eseln kostet das doweit ich weis : Einer: 50 euro oder soowas. bin mir aber nich so sicher;)