B*öder Hufschmied-bin echt schon richtig sauer! Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderen suchen 88%
Erstmal abwarten und... 13%
Um neuen Termin bitten 0%
Aufregen wegen Unzuverlässigkeit 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderen suchen

Des wird net besser - ich hab Wahnsinnsglück mit meinem, total zuverlässig - wenn der sagt, er kommt um 9, dann ist er um 8.55 spätestens da. Die Stallbesi hat einen, dem telefoniert man 4 Wochen hinterher und dann taucht er um halb 10 abends auf und meckert weil das Licht so schlecht ist... Versteh nicht warum sie den nicht wechselt, noch dazu wo die Pferde nach dem Ausschneiden regelmäßig klamm gehen?!

Also, such dir einen anderen. Ein guter Schmied hält selbst auf und macht das auch bei Jungpferden selbst. Da bist dann auch du in der Verantwortung, mit deinem Knirps zu üben, dass der ruhig steht. Wenn der bei mir steht und beim Schmied nicht, wär der zum letzten Mal an meinem Pferd gewesen - dann ist die Behandlung nämlich unangenehm und damit schlecht. Punkt. Da gibts kein "ja aber". Pferd fühlt sich nicht wohl, Behandlung nicht gut, und aus. Und man kann auch bei hibbeligen Pferden gut unterscheiden, ob sie jetzt wegen dem Schmied zappeln oder "einfach so".

Grad bei einem Knirps würd ich an deiner Stelle aber einen guten Barhufpfleger holen - die Schmiede wissen da leider viel zu wenig. Das seh ich am Schmied vom Großen - der ist zwar echt gut in Sachen Eisen, aber der Große, ehemaliger Rehepatient und seit 10 Jahren Eisenschwein, wird heuer seine Eisen abgeben, da bin ich mir sicher - ich trau mich drüber, nur nicht mit diesem Schmied. schau mal auf www.difho.de - wenn der Huf von deinem Knirps nach dem Ausschneiden nicht so gleichmäßig aussieht (besonders die Sohlenansicht), züchtet ihm der Schmied jetzt schon Probleme an. Leider ist das mit den Barhufpflegern in Ö ja so eine Sache... aber du hast ja ein Ballungszentrum in der Nähe, ich drück dir die Daumen dass du da wen findest ;-)

Aristella  12.05.2013, 20:36

Danke für den Stern :)

traumfragen1
Beitragsersteller

Danke Aristella! Hast recht, wenn dus schon sagst, bei mir gibt er die Hufe immer perfekt und lässt sie auch oben, beim Schmied nicht. Bisher hab ich gedacht, dass er des nicht mag, weil er das Bein lange halten muss.

Ja, das hab ich nicht erwähnt, der ist eh auf Barhufer spezialisiert seine eigenen gehen auch alle Barhuf.

Danke ich werde mir gleich einen neuen suchen, der dann auch zuverlässiger ist. Sollte es keinen geben mach ich selber ne Ausbildung, dann mach ichs selber :P

traumfragen1
Beitragsersteller
@Aristella

Hihi aber klar doch, davor müsstest mir eine Unterlassungserklärung unterschreiben ich hafte für nichts :P :D

Anderen suchen

Wenn Du eine zweite Person organisierst, die das Pferd hält und Du zum "Helfer" wirst, sollte es auch mit einem anderen Hufschmied bei Jungpferden klappen.

Ein Hufbearbeiter muss einen Termin geben. Wenn er Dir keinen geben will, such einen anderen.

LG Calimero

traumfragen1
Beitragsersteller

Danke :)

kannst du keinen Termin vereinbaren? also wenn auch erst in 2 Wochen, aber tag und Uhrzeit festmachen!?

traumfragen1
Beitragsersteller

Macht der nicht. Ich hab auch einmal um einen Termin gebeten, weil ich ja nicht jeden Tag bei meinem Kleinen bin, darauf meint er immer, er hole sich die Bezahlung vom Stallbesitzer und ich soll dann dem das Geld geben.

Aristella  22.04.2013, 08:12
@traumfragen1

Den würd ich sofort in den Wind schießen - wenn es von seiner Seite nicht möglich ist, dass die Besitzer bei der Behandlung ihres Pferdes dabei sind, weil er auftaucht wann er will, kriegt der von mir keinen Groschen! Wenn ich ihm vertrau, ja, dann okay, dann kann er auch mal ohne mich da dran - aber da war ich vorher mindestens 5x dabei, und so alt ist dein Knirps ja noch nicht, dass sich das ausginge :D

Erstmal abwarten und...

Tee trinken.

Er hat doch gesagt "in den nächsten Wochen mal vorbeischauen"

Also ist kein Termin abgemacht worden. Dann solltest du dich lieber über dich aufregen, dass du keinen Termin vereinbart hast.

traumfragen1
Beitragsersteller

Der mach nie einen Termin. Der sagt es immer so. Einmal hat er mich sogar überrascht und da hab ich kein Geld bei mir gehabt.

Anderen suchen

auf jeden fall, dir bleibt auch gar nicht anderes übrig, zu lange hufe können zu extremen schäden in den gelenken und auch zu schäden an den hufen führen. such dir einem, dem du dein geld "gerne" gibst