wie teuer ist ein gartengestalter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: Gib doch mal den Auftrag der Gartenneugestaltung bei "MyHammer" ein und schau, welche Preiskategorie dir angeboten wird oder ob ein ähnliches Gesuch wie das deine aufgegeben wurde und in welcher Preislage die Angebote liegen. Allerdings werden einige Anbieter darunter sein, die von Garten wirklich keine Ahnung haben. Ist mir so gegangen, ich habe ewig gezaudert, wie ich es am besten mache, dann bei MyHammer aufgegeben, hatte den günstigsten Anbieter gewählt und habe keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde mir heute von umliegenden Gartengestaltern/entsprechenden Firmen Angebote machen lassen und dann entscheiden.Mir wäre wichtig, dass der Ausführende wirklich Ahnung hat und kein Stümper ist. Schließlich soll alles später wunderschön sein, nicht wahr?

Wenn du bei Google " Landschaftsgärtner Hannover" eingibst, kommen jede Menge Links; der zweite ( Auszug aus den gelben Seiten) gibt die ganzen Adressen her. Habe grade mal so geschaut- bei euch gibt es ja richtig viele Landschaftsgärtner!! Ich habe meinen Garten allerdings selbst gestaltet, da mir das einfach zu teuer war ( Ca. 40.000€ mit Wegen usw.) Ich habe mir den Grundstücksplan vergrößert und ein paar Kopien angefertigt. Dann habe ich mir ein paar Kataloge genommen ( Dehner, Schlüter´s Baumschule usw.) und mich in einer Gärtnerei ein wenig umgeschaut. Danach habe ich die Sträucher und Pflanzen so ausgesucht, dass die Blütezeiten sich abwechseln und die Gehölze in Form und Farbe gut zueinander passen. Das andere war dann reine Muskelkraft und Geduld. Ich würde mir an eurer Stelle auf jeden Fall 2 verschieden Angebote machen lassen- um einen Vergleich zu haben. Ich hoffe, ich konnte euch eine kleine Hilfe sein. Viele Grüße

Wenn Ihr Planung und Umsetzung in einer Hand belaßt, läßt sich sicher Geld sparen. Ansonsten hängt es natürlich von Euren Vorstellungen bezüglich der Bepflanzung ab, bei 250 qm sollte der Betrag sich aber in Grenzen halten. Rasen und Beetanlage sollte nicht mehr als 500 Euro kosten, mit Bäumen und Sträuchern können es deutlich mehr 1000 Euro werden, hängt letztlich von Euren Wünschen/Vorstellungen ab. Leider ist Hannover für mich zu weit, sonst würde ich Euch gern helfen.

Aktuelles Beispiel aus dem Rhein-Main-Gebiet: 600-1500 € Kosten für die pfiffige Planung eines ganz kleinen Reihenhausgärtchens mit Terrasse, Wasserrinne und einigen Pflänzchen. Alles hochwertige Materialien (Edelstahl, Teflon-beschichtete Platten, im Erdreich verankerter Baum. Alles soll(te) 15.000 € kosten. Das Honorar richtet sich entweder nach dem Aufwand oder nach einer Gebührenordnung (% der Gesamtkosten). Auf jeden Fall sollte man sagen, wieviel man ausgeben möchte und das Honorar schriftlich regeln.

Tja, das ist wie beim Tierarzt, jeder hat so seine eigenen Preise. Ihr müsst euch vor Ort erkundigen, das kostet doch nichts. Und dann entscheiden...