Fassadendämmung Firma Hannover?

2 Antworten

hallo.

ich persönlich bin in hannover nicht ortskundig, würde mir aber rat beim fachhandel holen bzw. nachfragen welche ausführende firmen sie empfehlen würden. der fachhandel beliefert firmen die den vollwärmeschutz anbringen, mit kleber, gewebe, dämmung, oberputz,....(zb. firma STO, Synthesa, Brillux). diese firmen sind im fassadenbereich top. handwerker die diese produkte - sicher nicht die günstigsten - verarbeiten, legen wert auf qualität. die preise liegen von bis. viele faktoren spielen eine rolle: stärke der dämmung, art des dämmstoffs, untergrund vorbehandlung, endbeschichtung, anschlüsse, gerüst, mauerwerk, uvm.......um einen seriösen preis abgeben zu können, sollte man vor ort die o.a. punkte abklären. hierfür wendest du dich an einen fachmann der dir vor ort mit rat und tat zur seite steht. am besten firmen die schon lange in der branche sind und auch ihre materialien im fachhandel kaufen (verlange ein geprüftes system). wenn du nur den billigsten suchst, kann sich das bei der fassade verheerend auswirken. da braucht es profis!!!

good luck

100-120EUR je Quadratmeter sind so die durchschnittlichen Preise. Ggf. müssen dann auch die Fenster erneuert werden, dass die Laibungsdämmung passt. Rücklagen bilden, für Neuanstrich/Wartung der Fassade, ca. alle 10Jahre incl. Gerüst. Spechtschäden mit einkalkulieren.

Die Luftfeuchte in den Wohnräumen wird sich durch die Dämmung erhöhen. Es muss dann vermehrt gelüftet werden (wegen der Gefahr der Schimmelbildung) oder besser noch, man baut sich eine Lüftungsanlage ein, die mind. ein mal im Jahr gesäubert/gewartet werden sollte.

Wozu das Ganze? Wegen 20 Euro Heizkostenersparnis im Monat oder erwartet man bei einer gedämmtem 50qm großen Fassadenfläche mehr Heizkosteneinsparung?

Gibt es ein vielleicht Schimmelproblem?

Gegen Schimmel in Wohnräumen (Ursache: Raumluftkondensat) hilft die Temperierung mittels einfachen Heizrohr oder der Heizleiste. Das trocknet auch die Wände und erhöht dadurch den Dämmwert. Dann ist die Fassadendämmung oft überflüssig, da unwirtschaftlich (ist die sowiso).